SENDETERMIN So., 28.07.19 | 12:03 Uhr | Das Erste

Presseclub

Boris Johnson ist da, wo er immer hin wollte - an der Spitze der britischen Regierung. Er krempelt sein Kabinett um und setzt Brexit-Hardliner auf alle wichtigen Posten. Der Tory-Politiker sucht die Konfrontation mit dem Unterhaus und will sein Hauptziel, den Brexit, am 31. Oktober kompromisslos durchboxen. Doch seine Mehrheit im Parlament ist dünn, seine Regierung sitzt alles andere als fest im Sattel.

Richtung EU warnt der neue britische Premierminister: „Unterschätzt dieses Land nicht“ und will das Austrittsabkommen nachverhandeln. Doch Brüssel winkt ab. EU-Brexit-Unterhändler Michel Barnier hat die Forderungen des neuen britischen Premierministers Boris Johnson als "inakzeptabel" bezeichnet und will ihn mit seinen Forderungen ins Leere laufen lassen.

Neuwahlen in Großbritannien oder ein neues Referendum? Wie gespalten ist die britische Gesellschaft? No Deal oder Nachverhandlungen in Brüssel? Was würde ein EU-Austritt ohne Abkommen bedeuten – für die britische und die europäische Wirtschaft? Und wie kann die internationale Diplomatie noch Kompromisse finden, wenn Populisten und Hardliner wie Boris Johnson den Ton angeben?

Darüber diskutiert ARD-Programmdirektor Volker Herres im "Presseclub" mit den Gästen:

Ruth Berschens, Europa-Korrespondentin Brüssel Handelsblatt

Klaus-Dieter Frankenberger, Verantwortlicher Redakteur Außenpolitik FAZ

Anja Krüger, Wirtschaftsredakteurin die tageszeitung

Tessa Szyszkowitz, freie Korrespondentin London

Sendetermin

So., 28.07.19 | 12:03 Uhr
Das Erste