SENDETERMIN So., 10.05.20 | 12:03 Uhr | Das Erste

Presseclub

Deutschland macht auf: Zwar sind die Kontaktbeschränkungen bis Anfang Juni noch in Kraft, aber ansonsten kann jetzt jedes Bundesland selber darüber entscheiden, was wann und wo erlaubt ist. Nur Abstandsregeln und Masken bleiben verpflichtend für alle. Regionale Differenzierung heißt das Zauberwort. Noch vor zwei Wochen warnte Angela Merkel vor „Öffnungsdiskussionsorgien“, jetzt sind die Dämme gebrochen. Schneller als gedacht dürfen jetzt Spielplätze, Schwimmbäder, Kinos, Kitas, Hotels und Restaurants gegen Auflagen wieder öffnen. Damit liegt die Verantwortung für die Eindämmung des Virus wieder einzig und allein bei uns – den Bürgern. Ein überfälliger Schritt?

Die Neuerkrankungen gehen in ganz Deutschland seit Ende März zurück, aber es gibt auch jetzt noch Regionen, in denen das Virus wütet – wie im Kreis Coesfeld in NRW oder in Greiz in Thüringen. Andere Städte wie Rostock sind „coronafrei“. Logisch, dass die Schutzmaßnahmen unterschiedlich aussehen können. Das Ergebnis: Ein föderaler Flickenteppich. Doch das Damoklesschwert eines zweiten Shutdowns hängt über uns: Die neuen Freiheiten gelten nur so lange, bis die Neuinfektionen eine bestimmte Obergrenze nicht überschreiten. Dann müssen besonders stark betroffenen Kreise wieder die Reißlinie ziehen, ohne dass das ganze Land stillgelegt ist. Entwarnung gibt es nicht. Die Kanzlerin mahnt: „Wir dürfen uns ein Stück Mut leisten, aber wir müssen vorsichtig bleiben.“

Ist es richtig, dass sich der Staat nach mehr als sechs Wochen Shutdown wieder zurückzieht? Waren die Freiheitsbeschränkungen überzogen? Haben wir wirklich verstanden, wie gefährlich Corona ist, werden wir vorsichtig bleiben? Und: Wenn wir jetzt wieder für uns selber sorgen sollen, muss das dann auch die Wirtschaft? Oder ist hier dann doch der Staat gefragt?

Darüber diskutiert WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn mit den Gästen:

Robin Alexander, WELT

Nicole Bastian, Handelsblatt

Werner Bartens, Süddeutsche Zeitung

Anja Maier, taz.die tageszeitung

Sendetermin

So., 10.05.20 | 12:03 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste