SENDETERMIN Sa., 19.06.21 | 11:30 Uhr | Das Erste

Atmen – was wir übers Luftholen wissen!

Wir atmen rund 20.000 mal am Tag ein und aus.
Wir atmen rund 20.000 mal am Tag ein und aus.  | Bild: WDR/Linda Meiers/imago/Christian Ohde

Vom ersten bis zum letzten Atemzug: Buchstäblich unser ganzes Leben hängt davon ab. Wir atmen rund 20.000 mal am Tag ein und aus. Jeder Atemzug versorgt den Körper mit Sauerstoff, aber nicht nur das. Mit bestimmten Atemtechniken können wir auch gezielt unsere Stimmung, den Herzschlag und sogar den Blutdruck beeinflussen.

Aber kann die richtige Atmung auch bei starken Schmerzen helfen? "Quarks" macht den Test und schließt mutige Männer an einen Wehen-Simulator an. Mit unvorhergesehen Folgen.

Außerdem wollen wir wissen, was in der Luft liegt, die wir täglich einatmen. Welche Rolle spielen die Ausdünstungen in unserer Wohnung, der Feinstaub in der Stadt und warum gilt die Luft am Meer und in den Bergen als besonders gut?

Und wir begleiten eine beeindruckende junge Frau, die nach einer Covid-19-Infektion trotz massiver Spätfolgen für ihren Traum vom Triathlon trainiert.

Sendetermin

Sa., 19.06.21 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste