SENDETERMIN Sa., 27.01.24 | 11:30 Uhr | Das Erste

Bleichmittel als Wundermittel - Gefährliche Esoterik

Es klingt nach der vielleicht größten medizinischen Sensation der Menschheit: MMS (Miracle Mineral Supplement) hilft angeblich gegen alle Krankheiten – sogar gegen Multiple Sklerose oder Autismus bei Kindern. Blöd nur, dass MMS ein ätzendes Bleichmittel ist, an dem in Südamerika sogar ein Kind gestorben sein soll. Doch um MMS hat sich eine Art Religion gebildet, in deren Mitte der Erfinder Jim Humble behauptet, ein Milliarden Jahre alter Gott aus der Andromeda Galaxie zu sein. Also doch eher gefährlicher Unsinn?

Neutrale Berichterstattung oder ehrliche Aufklärung?

Als die Podcast-Hörerin Emily (Josiane McCartney) mit diesem wahnsinnigen Fall bei den Quarks-Science-Cops vor der Tür steht, ist klar: Die Science Cops müssen die Menschen in klaren Worten aufklären, bevor MMS noch mehr Schaden anrichten kann. Doch der Geschäftsführung (Mi Hae Lee, David Mayer und Sascha Tschorn) ist die scharfe Wortwahl von Maximilian Doeckel und Jonathan Focke ein Dorn im Auge. Können sie sich durchsetzen oder ist dies das Ende der Science Cops? Und welche unerwarteten Talente hat Koch Ralph (Ralph Caspers), die ihnen diesmal weiterhelfen? Ihre Vorgesetzte Andy (Aysha Samuel) ist diesmal auf ihrer Seite und versucht mit allen Mitteln, die Chefetage davon zu überzeugen, dass die Science Cops wichtige Arbeit leisten.

Sendetermin

Sa., 27.01.24 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste