SENDETERMIN Sa., 20.02.21 | 11:30 Uhr | Das Erste

Gesund im Winter, Katzen verstehen, schlechte Gewohnheiten

Gesund im Winter
Quarks erklärt, warum wir unsere Neujahrsvorsätze so schnell über den Haufen werfen – und warum das Schnurren von Katzen uns beruhigt. | Bild: WDR

Es gibt sie: die Männergrippe

Was wie ein Witz klingt, gibt es wohl tatsächlich. Wenn Männer einen Atemwegsinfekt haben, kommt es häufiger zu Komplikationen als bei Frauen. Das gilt offenbar auch im Fall von Covid-19. Die Ursache liegt im Immunsystem, das bei Frauen aktiver ist. Evolutionsforschende vermuten, dass das für unsere Steinzeit-Vorfahrinnen von Vorteil war.

Schlechte Gewohnheiten loswerden

Kaum sind ein paar Wochen vergangen, sind die guten Vorsätze für das neue Jahr wieder vergessen. Kleiner Trost: Nicht wir, sondern unser Gehirn ist schuld. Es liebt Gewohnheiten, weil es nur so die Flut von Aufgaben geleichzeitig bewältigen kann, also "wie im Schlaf". Quarks erklärt, wie es gelingt, das Gehirn zu überlisten. Dem Pärchen Jennifer und Biljam gelingt es daraufhin, ihren exzessiven Medienkonsum zu drosseln.

Wie wir Katzen besser verstehen

Auch Katzen helfen uns über den Winter. Nicht nur, dass ihre Körpertemperatur mit 38 bis 39°C quasi wie eine Wärmflasche für uns ist. Auch das Schnurren hat nachweislich einen beruhigenden Effekt. Quarks geht in einem Experiment der Frage auf den Grund, ob Katzen ihre Menschen lieben, und gibt einen Einblick in die Erforschung der Katzensprache.

Moderation: Ralph Caspers

Redaktion: Anahita Parastar

Sendetermin

Sa., 20.02.21 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste