SENDETERMIN Sa., 09.01.21 | 11:30 Uhr | Das Erste

Hunde-Boom, fünfter Geschmackssinn, Wetterdaten verstehen

Corona-Pandemie: Was wir jetzt brauchen
Es ist Winter, die Corona-Pandemie dauert nun schon seit Monaten an: Was uns jetzt helfen kann. | Bild: WDR

Darum sind Menschen so wichtig für uns

Was tut unserer Seele gut – und ist gerade verboten? Richtig, soziale Kontakte! Wie wichtig sie sind, will Quarks mit einem Experiment zeigen. Kann man messen, wie ein Gespräch zwischen zwei Menschen deren Wohlbefinden steigert? Wir gehen dafür an einen Ort, der als erster Hotspot in Deutschland über Nacht berühmt wurde und fragen die die Menschen dort: Wie geht es dir heute mit Corona, Gangelt?

Hunde-Boom durch Lockdown

Plötzlich hatten alle viel Zeit, oder waren einsam im Lockdown – es gab verschiedene Gründe, jetzt einen Hund anzuschaffen. Der deutliche Zuwachs an registrierten Hunden machte sich auch bei den Hundeschulen bemerkbar. Quarks erklärt, warum Hunde eine Erziehung brauchen und wie Forschende untersucht haben, dass die Vierbeiner uns gesünder machen.

Der 5. Geschmackssinn: Umami

Tütensuppen, Ravioli aus der Dose, Chips – fast immer ist der Geschmacks-verstärker Glutamat dabei. Wir haben sogar Geschmacksrezeptoren für Glutamat, das es nicht nur in künstlicher, sondern auch in natürlicher Form in Lebensmitteln gibt. Es macht unseren 5. Geschmachssinn aus, neben süß, salzig, sauer, bitter – umami. Wie umami schmeckt? Man kann es lernen.

Wettervorhersagen sind besser als ihr Ruf

Auch einer der Nebeneffekte der Pandemie: Da Flugzeuge einen Teil der Wetterdaten liefern, wurde die Wettervorhersage vorübergehend schlechter. Wer allerdings viel über falsche Wettervorhersagen schimpft, muss sich fragen, ob er diese überhaupt richtig lesen kann. Quarks macht das Experiment und fragt mal nach dem Wetter.

Moderation: Ralph Caspers
Redaktion: Anahita Parastar

Sendetermin

Sa., 09.01.21 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste