SENDETERMIN Sa., 14.08.21 | 11:30 Uhr | Das Erste

Intuitive Ernährung – Essen nach Lust und Laune

Essen soll gesund sein und bloß nicht dick machen.
Essen soll gesund sein und bloß nicht dick machen.  | Bild: WDR/Klaus Görgen

Essen soll gesund sein und bloß nicht dick machen. Viele Menschen treiben dafür großen Aufwand. Aber muss das sein? "Quarks" macht ein großes Ernährungsexperiment, das es so noch nie gegeben hat. Die Teilnehmer: Menschen, die genug haben von ihren ständigen Diäten und selbstauferlegten Einschränkungen. Im Experiment dürfen sie nur noch essen, worauf sie Lust haben, nur dann, wenn sie wirklich Hunger haben und nur solange, bis sie satt sind – auch wenn der Teller noch nicht leer ist. Intuitiv Essen nennt sich das Rezept zum Glücklichsein.

Was sagt die Wissenschaft?

Doch kann das gutgehen? Spürt der Körper von allein, was er braucht und vor allem wie viel? Oder stehen plötzlich Unmengen Chips und Schokolade auf dem Speiseplan? "Quarks" begleitet die Teilnehmer über mehrere Monate. Hunger und Sättigung genau zu erspüren ist nicht einfach. Was kann die Wissenschaft dazu beitragen? "Quarks" erklärt, wie der Körper das Hungergefühl reguliert, warum Diäten vor allem Stress bedeuten und berichtet über neueste Erkenntnisse zu „gesunder“ Ernährung.

Wie ergeht es den Teilnehmern?

Schaffen es die Kandidaten, das Konzept in ihren Alltag zu integrieren? Was passiert mit ihrem Gewicht? Und wie fühlen sie sich, wenn alles erlaubt und nichts mehr verboten ist? Diese Art der Ernährungsumstellung ist revolutionär. Das Ergebnis des "Quarks"-Tests: Alle Teilnehmer haben sich verändert!

Erstausstrahlung: 27.07.2019

Sendetermin

Sa., 14.08.21 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste