SENDETERMIN Sa., 15.04.23 | 11:30 Uhr | Das Erste

Mobilität für alle – Was sind die besten Lösungen?

Baustellen, endlose Staus, und eine miserable CO2-Bilanz – die dringend nötige Verkehrswende lässt auf sich warten. Bringt das Deutschlandticket - also der Nachfolger des 9-Euro-Tickets - wirklich etwas, um die Klimaziele zu erreichen? Oder hilft es nur denen, die sich eh schon eine Monatskarte leisten können? Wie viel würde ein Tempolimit auf den Straßen bringen? Und kann es eine klimafreundliche Art des Fliegens geben?  - Moderatorin Florence Randrianarisoa
Moderatorin Florence Randrianarisoa | Bild: WDR/Tilman Schenk/picture alliance/Zoonar / Markus Mainka

Baustellen, endlose Staus, und eine miserable CO2-Bilanz – die dringend nötige Verkehrswende lässt auf sich warten. Bringt das Deutschlandticket – also der Nachfolger des 9-Euro-Tickets – wirklich etwas, um die Klimaziele zu erreichen? Oder hilft es nur denen, die sich eh schon eine Monatskarte leisten können? Wie viel würde ein Tempolimit auf den Straßen bringen? Und kann es eine klimafreundliche Art des Fliegens geben?  

Mobilität ist geprägt von Routinen. Wie können wir die verändern? Was würde zum Beispiel helfen, dass sich mehr Menschen sicherer auf dem Fahrrad fühlen? Und welche Mobilitätlösungen braucht es für die Stadt und welche für das Land?

Sendetermin

Sa., 15.04.23 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste