SENDETERMIN Sa., 08.04.23 | 11:30 Uhr | Das Erste

Nachhaltig wohnen – wie gelingt die Wende?

Schon der Kinderserienheld Bob der Baumeister wusste, wie es geht: reduzieren, wiederverwerten, recyceln. Aber immer noch zählen Bauen und Wohnen zu den Bereichen mit dem größten CO2-Ausstoß. Welche Veränderungen in Haus, Wohnung und Garten sind nötig, um klimagerecht in die Zukunft zu gehen und Ressourcen und Energie zu schonen? Quarks erklärt, was die Wissenschaft dazu weiß. Welche Baumaterialien werden wir in Zukunft verwenden? Was bringen Wind- oder Solarenergie fürs Eigenheim? Wie sieht ein klimafreundliches Wohnumfeld aus? Wenn es gelingt, Bauen und Wohnen nachhaltig zu verändern, dann könnte dies zu einem Schlüssel für mehr Klimaschutz werden! - Moderator Ralph Caspers
Moderator Ralph Caspers | Bild: WDR/Tilman Schenk/picture alliance/westend61

Schon der Kinderserienheld Bob der Baumeister wusste, wie es geht: reduzieren, wiederverwerten, recyceln. Aber immer noch zählen Bauen und Wohnen zu den Bereichen mit dem größten CO2-Ausstoß. Welche Veränderungen in Haus, Wohnung und Garten sind nötig, um klimagerecht in die Zukunft zu gehen und Ressourcen und Energie zu schonen? Quarks erklärt, was die Wissenschaft dazu weiß. Welche Baumaterialien werden wir in Zukunft verwenden? Was bringen Wind- oder Solarenergie fürs Eigenheim? Wie sieht ein klimafreundliches Wohnumfeld aus? Wenn es gelingt, Bauen und Wohnen nachhaltig zu verändern, dann könnte dies zu einem Schlüssel für mehr Klimaschutz werden!

Sendetermin

Sa., 08.04.23 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste