SENDETERMIN Sa., 27.06.20 | 11:30 Uhr | Das Erste

Gesund und lecker – worauf es beim Brot ankommt

PlayBis zu 500 verschiedene Aromastoffe stecken in einem Brot. Und was sonst noch? Wie sieht es mit Zusatzstoffen aus – und mit Nährstoffen? Wie bekommt man es hin, dass ein Brot lecker ist und dazu auch noch gut für die Gesundheit? - Moderation Mai Thi Nguyen-Kim
Quarks im Ersten | Video verfügbar bis 27.06.2021 | Bild: WDR / Simin Kianmehr

Bis zu 500 verschiedene Aromastoffe stecken in einem Brot. Und was sonst noch? Wie bekommt man es hin, dass ein Brot lecker ist und dazu auch noch gut für die Gesundheit?

Was steckt drin?

Vollkornbrot ist nicht gleich Vollkornbrot. Und wie war das mit dem Abendbrot – sollte es abends wirklich normales Brot sein, oder vielleicht besser ein "Eiweißbrot"? Oder gleich ein Brot ohne Gluten? Quarks gibt einen Überblick.

Geniale Bäckertricks

Was passiert in einem Pumpernickel, während er 16 Stunden lang vor sich hin köchelt? Das wusste der Bäcker früher nicht. Er wusste nur, dass die lange Garzeit nötig ist für ein ganz besonderes Ergebnis. Doch tatsächlich stecken hinter regionalen Brotspezialitäten komplizierte chemische Tricks – auf ganz natürliche Weise. Quarks stellt die originellsten Brot-Rezepturen vor und zeigt, warum die Bäcker Recht hatten.

Tüte oder Brottopf? Der Quarks-Test

Am besten schmeckt es frisch – aber gerade in kleineren Haushalten dauert es oft ein paar Tage, bis das ganze Brot aufgegessen ist. Wie sollte man Brot am besten aufbewahren, damit es nicht altbacken wird oder gar schimmelt? Im Tontopf? In der Bäckertüte? Oder besser im Kühlschrank? Quarks macht den Test.

Die Sendung moderiert Mai Thi Nguyen-Kim.

Erstausstrahlung: 10.11.2018

Sendetermin

Sa., 27.06.20 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste