SENDETERMIN Sa., 17.07.21 | 11:30 Uhr | Das Erste

Solarenergie – eine saubere Sache?

"Quarks" testet, unter welchen Voraussetzungen sich die Solaranlage auf dem Dach lohnt.
"Quarks" testet, unter welchen Voraussetzungen sich die Solaranlage auf dem Dach lohnt.  | Bild: WDR/Annika Fußwinkel/mauritius images / picture alliances

Expert*innen sehen noch ein riesiges Potenzial, deutlich mehr Energie aus Sonnenenergie zu gewinnen, als das bisher der Fall ist. Die Sonne strahlt immerhin jedes Jahr mit einer Energie von über 1000 Kilowattstunden auf jeden Quadratmeter Deutschlands. Davon kann aber nur ein Teil genutzt werden. Deshalb testet "Quarks", unter welchen Voraussetzungen sich die Solaranlage auf dem Dach lohnt. Oder auf dem Balkon: denn es gibt mittlerweile sogar Solarpanels, die auch Mieter installieren können!

E-Autos, die ihren eigenen Strom mit Solarzellen auf der Karosserie erzeugen? Noch für dieses Jahr versprechen Hersteller die ersten Modelle. Ist das nur ein Marketing-Gag oder eine ernsthafte Option für Nahstrecken? "Quarks" geht auf Solar-Testfahrt.

Welches Potenzial steckt noch in der Sonnenenergie? Könnte man mit Hilfe der energiereichen Sonnenstrahlung auch direkt umweltfreundliche Treibstoffe herstellen? "Quarks" besucht den Solarturm Jülich, an dem Forscher an dieser neuen Solartechnik arbeiten – mit vielversprechenden Ergebnissen.

Effizientere Solarzellen, Solaröfen, künstliche Photosynthese: viele Expert*innen sind davon überzeugt, dass die Zukunft der Solarenergie erst anfängt. "Quarks" stellt die neuesten Entwicklungen vor und prüft sie auf ihre Praxistauglichkeit.

Sendetermin

Sa., 17.07.21 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste