SENDETERMIN Sa., 05.06.21 | 11:30 Uhr | Das Erste

Warum wir geschlechtsspezifische Medizin brauchen

Der Körper von Frauen reagiert bei Krankheiten oft anders als der von Männern. Das findet in der Medizin immer noch wenig Beachtung.
Der Körper von Frauen reagiert bei Krankheiten oft anders als der von Männern. Das findet in der Medizin immer noch wenig Beachtung. | Bild: WDR

Ein starkes Stechen hinter dem Brustbein, der Schmerz zieht in die Arme. Anzeichen eines Herzinfarkts? Ja – bei Männern. Viel später als Männer landen Frauen mit Herzinfarkt auf der Intensivstation. Ihre Herzen reagieren anders.

Die Gleichbehandlung von Frauen und Männern ist gesellschaftlich notwendig, in der Medizin kann sie jedoch lebensbedrohlich werden: Die biologischen Unterschiede prägen nicht nur Krankheitsverläufe, sondern auch die Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten.

Dennoch hat sich die geschlechtsspezifische Medizin in Deutschland noch immer nicht durchgesetzt. Welche Folgen hat das? Wo genau liegen eigentlich die Unterschiede? Und können Medizinstudierende überhaupt geschlechtsspezifische Krankheiten erkennen? Quarks macht den Test!

Moderation: Ralph Caspers
Redaktion: Verena Kauzleben

Sendetermin

Sa., 05.06.21 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste