SENDETERMIN Sa., 13.05.23 | 11:30 Uhr | Das Erste

Wie Kinder gut erwachsen werden

In den ersten Lebensjahren werden die Weichen für das gesamte Leben gestellt. Urvertrauen entsteht, Glaubenssätze prägen sich ein und erste Charakterzüge werden sichtbar. Wie kann man Kinder in ihrer Entwicklung möglichst gut begleiten? Zum Thema Erziehung gibt es tausende Ratgeber, aber welche Ratschläge sind aus wissenschaftlicher Sicht wertvoll?

In dieser Sendung klären wir, wie früh wir Kinder mit Rollen-Klischees prägen, ob man Kinder geschlechtsneutral erziehen kann und ob man Selbstliebe als Kind lernen kann. Wir gehen der Frage nach, wie uns die eigene Erziehung geprägt und zu dem Menschen gemacht hat, der wir heute sind.

Und es geht auch um die Perspektive der Eltern. Schlafentzug, Mental Load, Care-Arbeit: Wie gelingt es, ein Kind bedürfnisorientiert zu erziehen, aber gleichzeitig die eigenen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen?

Sendetermin

Sa., 13.05.23 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste