SENDETERMIN Mi., 30.03.22 | 19:45 Uhr | Das Erste

Wissen vor acht - Erde

Was hat Reifenabrieb in Deutschland mit der Eisschmelze in der Arktis zu tun? Mehr als man denkt: Mikropartikel-Emissionen aus Reifenabrieb schaffen es bis in die Arktis – und sind dort für das Abschmelzen der Eisflächen mit verantwortlich. Wie es sein kann, dass unser Gummi einen solchen weiten Weg zurücklegt, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“.
Was hat Reifenabrieb in Deutschland mit der Eisschmelze in der Arktis zu tun? Mehr als man denkt: Mikropartikel-Emissionen aus Reifenabrieb schaffen es bis in die Arktis – und sind dort für das Abschmelzen der Eisflächen mit verantwortlich. Wie es sein kann, dass unser Gummi einen solchen weiten Weg zurücklegt, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. | Bild: ARD / Kai Schulz


Gib Gummi!

Was hat Reifenabrieb in Deutschland mit der Eisschmelze in der Arktis zu tun?

Mehr als man denkt: Mikropartikel-Emissionen aus Reifenabrieb schaffen es bis in die Arktis – und sind dort für das Abschmelzen der Eisflächen mit verantwortlich. Wie es sein kann, dass unser Gummi einen solchen weiten Weg zurücklegt, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“.

Sendetermin

Mi., 30.03.22 | 19:45 Uhr
Das Erste