Dr. Matthias Reinschmidt

Zookurator im Loro Park

Matthias Reinschmidt im Loro Park
 | Bild: WDR

Matthias ist der Kurator im Loro Park und ein absoluter Vogelfan. Mittlerweile arbeitet der Biologe schon neun Jahre auf Teneriffa und ist hier für alle Tiere verantwortlich. Der Loro Park ist für Matthias Reinschmidt vor allen Dingen ein Vogelparadies. Denn mit über 350 Gattungen und weit über 4.000 Tieren besitzt der Zoo die größte Papageiensammlung der Welt.

Ein Leben ohne Vögel ist den Zookurator undenkbar. Zu den Höhepunkten seiner Arbeit gehört sicher das Schlüpfen eines Spix-Ara-Kükens. Von dieser Art gibt es nur noch circa 70 Vögel weltweit, in der Natur ist der Spix seit mehr als zehn Jahren gänzlich ausgestorben. Der Loro Park beheimatet drei Paare, von denen eines während der Drehzeit von "Papageien, Palmen & Co." Nachwuchs bekommen hat.

Schon seit seiner Kindheit beschäftigt Matthias sich mit Federvieh. Sein erster Vogel war ein Wellensittich – mit ihm begann Matthias' Leidenschaft für Vögel. Nach seinem Biologiestudium arbeite er als Redakteur für Fachzeitschriften über die Papageienzucht und organisierte Workshops für Papageienzüchter und -liebhaber.

So wurde auch Wolfgang Kiessling – der Gründer des Loro Parks – auf Matthias Reinschmidt aufmerksam und bot ihm zunächst einen Job als Zuchtmanager für die Papageiensammlung an. Nebenbei machte Matthias seinen Doktor in Tierbiologie an der Tiermedizinischen Fakultät in Gießen und trägt seither den Titel Dr. biol. anim.