Gabriele Heidicke

Fleckschnupphofbesitzerin, Kameltrainerin, Löwenberger Land

Kameltrainerin Gabriele Heidicke füttert ein junges Kamel mit der Flasche.
Gabriele Heidicke trainiert Kamele und gibt auch gerne mal Fläschchen. | Bild: NDR

Gabriele Heidicke wurde 1965 in Ostberlin geboren. Ihren Beruf als Werbefachfrau gab sie für den Fleckschnupphof in Brandenburg auf, den sie seit 2006 mit ihrem Mann Jörg betreibt. An einer österreichischen Kamelschule machte die Kameltrainerin einen Befähigungsnachweis zum Halten und Züchten der Trampeltiere. Heute bilden Gabriele Heidicke und ihr Mann die Kamele zu therapeutischen Zwecken aus. Die ruhige Ausstrahlung der Trampeltiere und ihre besondere Gangart helfen zum Beispiel verhaltensauffälligen Kindern, Schlaganfallpatienten oder Menschen, die physiotherapeutische Unterstützung brauchen. Kamelhengst Aladin gehört zu den ausgewachsenen Therapiekamelen. Kleinste Bewohnerin auf dem Hof ist das Fohlen Morla, das noch die Milchflasche bekommt. Da ist der pubertierende Kamelhengst Horst, der zwar lässig wirken will – aber mit 14 Monaten immer noch an Mamas Rockzipfel hängt – zu deren Unmut. Und da ist Neuankömmling Batu, der als Teenager-Kumpel für Horst auf dem Hof gekommen ist – aber sehr mit seinem Heimweg zu kämpfen hat.