SENDETERMIN Mi., 01.05.13 | 11:00 Uhr | Das Erste

Berliner Philharmoniker live

Übertragung aus dem Spanischen Saal der Prager Burg

Die Prager Burg, das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt und Sitz des tschechischen Präsidenten, gilt als das weltweit größte mittelalterliche Burgareal. Begonnen im 9. Jahrhundert, erwuchs die Anlage zu einem riesigen Komplex aus Kirchen, Türmen, Palästen, Repräsentations- und Wohngebäuden, der Elemente verschiedenster Epochen von der Romanik bis zur Renaissance enthält.

Spanischer Saal der Prager Burg
Passender Ort für die Musik von Beethoven und anderen Komponisten: der Spanische Saal. | Bild: rbb / Prague Castle Administration

Die Burg diente als Residenz von Kaisern und Königen, erlebte Verfall und Plünderungen und wurde immer wieder restauriert und ergänzt. Der herrliche Spanische Saal, ein Traum in Weiß und Gold, geht auf Kaiser Rudolf II. zurück, der ihn am Ende des 16. Jahrhunderts für seine Gemäldesammlung errichten ließ.

Für Magdalena Kozena, die Solistin des diesjährigen Europakonzerts, ist dieser Auftritt in jeder Hinsicht ein Heimspiel – nicht nur, weil das Konzert in ihrer Heimat Tschechien stattfindet, sondern auch, weil auf dem Programm die "Biblischen Lieder" ihres Landsmanns Antonin Dvorak stehen, die sie selbstverständlich in tschechischer Originalsprache singen wird. Dvorak befand, diese Lieder seien das Beste, was er auf diesem Gebiet geschrieben habe: "Nicht nur singen, beten muss man diese Lieder".

Von "Tallis-Fantasia" bis zur "Pastorale"

Chefdirigent Sir Simon Rattle
Chefdirigent Sir Simon Rattle. | Bild: rbb / Monika Rittershaus/Berliner Philharmoniker

Zum Konzertauftakt spielen die Berliner Philharmoniker die "Tallis-Fantasia" von Ralph Vaughan Williams: Der britische Komponist hat hier eine Melodie des englischen Renaissance-Komponisten Thomas Tallis variiert und für dreifach geteiltes Streichorchester gesetzt. Mit Beethovens sechster Sinfonie, der "Pastorale", geht das Europakonzert 2013 zu Ende.

Am Pult der Berliner Philharmoniker steht Chefdirigent Sir Simon Rattle.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) überträgt von 11.00 bis 13.00 Uhr live für Das Erste und im Kulturradio vom rbb. Das rbb Fernsehen sendet das diesjährige Europakonzert am Pfingstmontag, 20. Mai 2013, 10.45 Uhr.

Andere Sendungen

Sendetermin

Mi., 01.05.13 | 11:00 Uhr
Das Erste

Andere Sendungen

Produktion

Rundfunk Berlin-Brandenburg
für
DasErste