SENDETERMIN Mi., 19.11.14 | 10:00 Uhr | Das Erste

Evangelischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag

aus der Kirche St. Matthäus in München

Die Kirche St. Matthäus in München
Die Kirche St. Matthäus in München | Bild: BR

"Da kommt noch was" ist das Motto der Buß- und Bettags-Kampagne 2014, das sich die Bayerische Landeskirche zusammen mit der Evangelischen Kirche von Hessen-Nassau gegeben hat. "Da kommt noch was" – wenn Menschen in Sackgassen geraten, muss das nicht das Ende sein. Die Sackgassen des Lebens sind manchmal eine gute Gelegenheit für Umkehr und Neuorientierung.

Menschliche Nöte und christliche Hoffnung

Im Evangelischen Gottesdienst am Buß- und Bettag in der Matthäuskirche München zeigen Jugendliche das ganz bildlich. Die Liturgen, Pfarrer Gottfried von Segnitz und Stadtdekanin Barbara Kittelberger, sowie Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in seiner Predigt bringen menschliche Nöte und die christliche Hoffnung zur Sprache.

Es musizieren der Münchner Motetten-Chor unter der Leitung von Benedikt Haag und die "Grünwald Gospel Jugend" mit Eric Bond, u.a. den von Enjott Schneider eigens für diesen Gottesdienst komponierten Psalm 51. Die Orgel spielt Martin Wiedenhofer.

Sendetermin

Mi., 19.11.14 | 10:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste