Birnenpinguin basteln

Birnenpinguin
 | Bild: ARD

Für einen Birnenpinguin brauchen wir: 

2 Birnen, eine für den Pinguin und eine für die Füße

2 schwarze Pfefferkörner oder Belugalinsen

Zahnstocher

Eine Schüssel mit kaltem Wasser, gemischt mit dem Saft einer frisch gepressten Zitrone.

Birnenpinguin
 | Bild: ARD

Und so geht's:

1. Zuerst schneiden wir vorsichtig aus der ersten Birne die Rundungen für die Augen und den Bauch aus. Dafür das Messer in einem ganz flachen Winkel ansetzen. Man kann sich auch mit einem Stift ganz dünn eine Hilfslinie zeichnen, diese dann aber mit abschneiden.

2. Dann schneiden wir vorsichtig den einen und dann den anderen Flossenflügel aus der Schale heraus (ebenfalls in einem flachen Winkel schneiden), klemmen einen Zahnstocher unter die Flügel und legen die Birne in die Schüssel mit dem kalten Wasser, damit er auch später noch frisch aussieht, während wir die nächsten Schritte angehen.

3. Aus der zweiten Birne schneiden wir zwei Füßchen und legen diese ebenso in die Wasserschüssel.

4. Am Ende nehmen wir den Pinguin heraus und schneiden einen Spalt in den Stiel als Schnabel, in die Augenhöhlen drücken wir die Pfefferkörner oder Belugalinsen als Augen rein und mit je einem halben Zahnstocher befestigen wir die Füßchen.

Birnenpinguin
 | Bild: ARD

5. Nun die Zahnstocher unter den Flügeln wieder entfernen. Durch das kalte Wasser sollten diese sich etwas vom Körper abgehoben haben.

 Fertig ist der Birnenpinguin.