SENDETERMIN Sa., 20.04.13 | 00:45 Uhr | Das Erste

Pressefreiheit

Folge 6

Katrine und Vladimir Bayanov
Unter dem Druck des turgisischen Präsidenten muss die Premierministerin Bayanov in Untersuchungshaft nehmen lassen. | Bild: WDR/ARTE / Mike Kollöffel

Zehnteilige Fernsehserie Dänemark 2010

Der zwielichtige turgisische Präsident Grozin möchte dänische Windkrafttechnologie kaufen und kommt zu einem Staatsbesuch nach Kopenhagen. Grozin, dem Menschenrechtsverletzungen an politischen Gegnern vorgeworfen werden, gefällt es jedoch nicht, dass Birgitte zur gleichen Zeit einen regimekritischen Dichter, Vladimir Bayanov, in Dänemark duldet.

Grozin sieht in Bayanov einen Terroristen und fordert dessen Auslieferung nach Turgisien. Er droht mit einem Umdenken hinsichtlich seines milliardenschweren Auftrags an die dänische Industrie. Ihm reicht nicht, dass Birgitte Bayanov schon ohne hinreichende Beweise in Untersuchungshaft hat nehmen lassen. Mit einer List und der Hilfe von Katrine Fønsmark versucht die Premierministerin, Grozin zur Unterschrift zu bewegen und Bayanov die Auslieferung zu ersparen.

Auch im Privaten knistert es: Kasper gefällt es gar nicht, dass Katrine ein Verhältnis mit ihrem Fitnesscoach anfängt. Birgittes Mann Phillip ist indes genervt von deren Vater, der ein paar Tage zu Besuch gekommen ist und gerade von seiner Frau verlassen wurde.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Bent Sejrø Lars Knutzon
Birgitte Nyborg Christensen Sidse Babett Knudsen
Kasper Juul Pilou Asbæk
Katrine Fønsmark Birgitte Hjort Sørensen
Michael Laugesen Peter Mygind
Torben Friis Søren Malling
Phillip Christensen Mikael Birkkjær
Regie: Søren Kragh-Jacobsen
Buch: Adam Price
Kamera: Lasse Frank Johannessen
Musik: Halfdan E.

Andere Sendungen

Sendetermin

Sa., 20.04.13 | 00:45 Uhr
Das Erste

Andere Sendungen

Bildergalerie

Nächste Folge

Vorherige Folge