1/1

Wer ist wer bei "Borgen"?

In "Borgen – Gefährliche Seilschaften" dreht sich alles um die dänische Politikerin Birgitte Nyborg Christensen. Sie ist die erste Premierministerin in der Geschichte Dänemarks und muss ihre Regierung durch zähe Verhandlungen, Skandale und politische Ränkespiele manövieren. Darunter leidet ihr Privatleben empfindlich.  | Bild: WDR/ARTE / Mike Kollöffel

In "Borgen – Gefährliche Seilschaften" dreht sich alles um die dänische Politikerin Birgitte Nyborg Christensen. Sie ist die erste Premierministerin in der Geschichte Dänemarks und muss ihre Regierung durch zähe Verhandlungen, Skandale und politische Ränkespiele manövieren. Darunter leidet ihr Privatleben empfindlich.

Birgitte ist mit Phillip verheiratet und hat mit ihm zwei Kinder. Er hat seine eigene Karriere unterbrochen, um Birgitte den politischen Aufstieg zu ermöglichen. Richtig glücklich ist der Wirtschaftswissenschaftler darüber aber nicht.

Kasper Juul ist Birgittes Presseberater und Pressesprecher ihrer Partei. Kasper weiß, wie er mit den Medien in brenzligen Situationen umgehen muss.

Katrine Fønsmark ist eine junge, ehrgeizige Journalistin und arbeitet für den Fernsehsender "TV1 News". Mit ihrer investigativen Arbeit macht sie Birgitte das Leben oft schwer. Gleich zu Beginn der Serie muss Katrine jedoch einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen.

Michael Laugensen war Chef der Arbeiterpartei und musste sich Birgitte im Wahlkampf geschlagen geben. Nach seiner Politikkarriere ist er nun Chefredakteur des regierungsfernen "Ekspres" und nutzt jede Gelegenheit, Intrigen gegen Birgitte anzuzetteln.

Bent Sejrø ist Birgittes Mentor und hat ihr den Weg in die Politik geebnet. Bent war früher selbst Vorsitzender der zentristischen Partei.