Magdalena Neuner verstärkt Wintersport-Expertenteam im Ersten

18.11.2015

Magdalena Neuner
Magdalena Neuner | Bild: dpa

Hochkarätige Verstärkung für das Wintersport-Expertenteam der ARD: Magdalena Neuner wird bereits in der kommenden Wintersport-Saison 2015/16 im Wechsel mit Kati Wilhelm an der Seite von Moderator Michael Antwerpes den Biathlon-Sport als Expertin im Ersten begleiten. Mit insgesamt 63 Podiumsplatzierungen gehört die zwölfmalige Weltmeisterin und Doppel-Olympiasiegerin zu den erfolgreichsten Sportlerinnen der Biathlon-Geschichte.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky:

»Mit Magdalena Neuner können wir unseren wintersportbegeisterten Zuschauern eine Ikone des Biathlonsports als ARD-Expertin präsentieren. Mit ihr verbinden die Zuschauer herausragende sportliche Erfolge sowie eine natürliche, charmante Art. Mit unserem Expertinnen-Duo Kati Wilhelm und Magdalena Neuner sind wir bei unseren Biathlon-Übertragungen exzellent aufgestellt.«

Die Wallgauerin freut sich auf ihre Premiere als TV-Expertin am letzten Novembersonntag.

Magdalena Neuner:

»Besonders schön ist, dass es ausgerechnet in Östersund losgeht! Dort bin ich 2008 dreimal Weltmeisterin geworden, und man hat sogar einen kleinen Elch nach mir benannt.«

Die redaktionelle Federführung für die Biathlon-Berichterstattung im Ersten liegt wie in den vergangenen Jahren beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

RBB-Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle:

»Wir wollen unserer langjährigen Expertin Kati Wilhelm den Wunsch nach etwas mehr Zeit für die Familie erfüllen. Als Neuzugang kam für unsere Biathlonmannschaft nur eine in Frage: Magdalena Neuner. Wir sind stolz und froh, dass wir sie verpflichten konnten.«

Am 29. November zum Weltcup-Auftakt in Östersund wird die 28-Jährige zum ersten Mal als ARD-Expertin vor der Kamera stehen. Auch beim "Biathlon auf Schalke" und beim USA-Weltcup in Presque Isle wird Neuner Kati Wilhelm vertreten.

Die Thüringerin wünscht sich, in diesem Winter einige Tage mehr mit ihren beiden kleinen Kindern verbringen zu können. Sie wird in dieser Saison dennoch mehr als 20 Rennen im Ersten analysieren, darunter die WM-Entscheidungen in Oslo.