Sensationserfolg aus England: Die Sitcom "Cuckoo"

27.08.2014

Der ganz normale Familienwahnsinn ab 10. Oktober 2014, freitags um 19:10 Uhr im Ersten.

Vater Ken (r.) und sein Alptraum-Schwiegersohn Cuckoo (l.)
Vater Ken (r.) wil seinen Alptraum-Schwiegersohn Cuckoo (l.) möglichst schnell loszuwerden. Seine geliebte Tochter hat einen besseren Ehemann verdient. | Bild: Roughcut Television (Cuckoo) Ltd

Ken (Greg Davies) und Lorna Thompson (Helen Baxendale) freuen sich, ihre Tochter Rachel (Tamla Kari) nach einem Auslandsjahr wiederzusehen. Zu ihrer Überraschung bringt Rachel aus Thailand einen jungen Mann namens Cuckoo (Andy Samberg) mit. Cuckoo ist ein reisender, schillernder Hippie, der gerne feiert und auch mal Drogen nimmt. Die Urlaubsstimmung und einige Drogen haben dafür gesorgt, dass die beiden sich spontan das Ja-Wort gaben.

Ken und Lorna sowie ihr Sohn Dylan (Tyger Drew-Honey) empfangen den Gast mit gemischten Gefühlen. Ken, der seine Tochter innig liebt, hat sich einen ganz anderen, besseren Ehemann für sie vorgestellt und hofft darauf, Cuckoo schnellstmöglich wieder los zu werden. Cuckoo fühlt sich schnell sehr wohl in der Familie Thompson. Er hat erst mal vor, sich in Ruhe einzuleben, um später ein Buch zu schreiben, das alle Probleme dieser Welt lösen soll.

Versuche, Cuckoo mit Geld aus dem Haus zu treiben, scheitern kläglich. Nach und nach richtet sich die Familie auf ein Zusammenleben mit dem Tausendsassa ein, der überall, wo er hinkommt, für Wirbel und Unruhe sorgt. Opa Tony (Philip Jackson) redet er die Wiedergeburt seiner toten Frau in Form einer Katze ein. Mit Ken feiert er eine unvergessliche Ecstasy-Party und Lornas Freundin Connie (Selina Griffiths) ermuntert er zu einer großen Gesangskarriere.

Als schließlich klar wird, dass die thailändische Hochzeit in England nicht anerkannt wird, muss eine zweite, dieses Mal britische Trauung her. Ken versucht ein letztes Mal, den Eindringling los zu werden. Schließlich muss er aber erkennen, dass neben all dem Wahnsinn auch ein verdammt liebenswerter Kerl in Cuckoo steckt.

Robin French und Kieron Quirke schrieben die Sitcom "Cuckoo", die die BBC 2012 produzierte und ausstrahlte. Die Regie führte Ben Taylor.

Die Redaktion haben Diana Schulte-Kellinghaus und Adrian Meiling (NDR).