Sedwitz – die komödiantische Serie zum Mauerfall

Ab 3. September 2015 im Ersten | Online first auf DasErste.de

Wutpeckerin 2 (Ramona Frank), Wutpecker 1 (Johannes Mützel), Flori Haueisen (Alexander Meiler), Wutpeckerin 3 (Laura Ulc), Hubert Weisspfennig (Stephan Zinner), Paul Harather (Drehbuch und Regie), Ralle Pietzsch (Thorsten Merten), Möckl (Stephan Trudel), Ingo Schnaider (Matthias Jentsch), Brückner (Thomas Madl) und Dirk Stordel (Kevin Wilke).
Bei den Dreharbeiten für "Sedwitz". | Bild: BR / Günther Reisp

Muss die Geschichte des Zusammenbruchs der DDR neu geschrieben werden? Eine mögliche und nicht ganz ernst gemeinte Antwort darauf könnte die neue sechsteilige Serie "Sedwitz" geben.

Alles zur neuen Sendung "Sedwitz".

Sedwitz – die komödiantische Serie zum Mauerfall
Sechs Folgen ab 3. September 2015,
donnerstags um 23:30 Uhr im Ersten
und jeweils montags vor Ausstrahlung online auf DasErste.de/Sedwitz

Darum geht es bei "Sedwitz"

Im Mittelpunkt steht der DDR-Grenzoffizier Ralf "Ralle" Pietzsch (Thorsten Merten), der 1988 von einem sterbenden Stasi-Führer den Schlüssel zu einem hoch geheimen Tunnel unter der Grenze erhält. Statt den Schlüssel abzugeben, möchte er seinem Sohn den sehnlichsten Geburtstagswunsch erfüllen und ihm einen Zauberwürfel schenken. Doch den gibt es nur im westlichen Teil des fiktiven thüringisch-fränkischen Ortes Sedwitz. Nur einmal will Ralle in den Westen, doch dann trifft er auf den notorisch arglosen Bundesgrenzschutzbeamten Hubsi (Stephan Zinner), den geschäftstüchtigen Gastwirt Franz Haueisen (Hannes Ringlstetter) und die hübsche Lehrerin Astrid (Judith Richter). Ehe er sich versieht, steckt Ralle in einem Geflecht von Schmuggel, Korruption und Geheimdienstlichkeiten. Sogar die Akte "Kaiserwalzer" will man ihm verkaufen, bevor sie Russen oder Amerikanern in die Hände fällt. Vor allem erkennen Ralle und seine neuen Freunde langsam, dass sie sich nur behaupten können, wenn die kleinen Leute westlich und östlich der Grenze zusammenhalten.

Zur Produktion von "Sedwitz"

Diese Grenze wurde für die Dreharbeiten in der Nähe von München wieder aufgebaut. So entstand die "Mauer" bei Oberpfaffenhofen und der "Grenzzaun" in einem Wald bei Dietramszell mit Originalmaterial, das Szenenbildner Andreas C. Schmid in ganz Deutschland zusammengesucht und -geschweißt hatte.

Stefan Schwarz und Regisseur Paul Harather ("Indien", "Die Schlawiner") schrieben die Drehbücher zu "Sedwitz". "In unserer Serie ermöglichen wir es mit einem kleinen Trick, dass sich Ost und West vor der Wende wie in einem Laboratorium begegnen", beschreibt Autor Schwarz den neuen Blickwinkel von "Sedwitz", "ganz ohne Sektregen und Trabbikolonnen. Wir machen die Mauer im Jahr 1988 einen Spalt auf, so dass nur wenige durchschlüpfen können, damit wir besser sehen können, was die Mauer für den Normalbürger war." Dafür, dass dieser Blick ins deutsch-deutsche Labor nicht bierernst gerät, steht Regisseur Paul Harather, der findet, man müsse ja nicht über das Thema lachen, "aber man darf den Humor nicht verlieren". Auch deswegen heißt Harathers Produktionsfirma, die "Sedwitz" im Auftrag des BR und des MDR für Das Erste produziert, NSA (Neue System Agentur).