Görlitz wird Krimi-Stadt: MDR und ARD Degeto starten 2015 neues Filmprojekt mit Yvonne Catterfeld und Götz Schubert

18.12.2014

Yvonne Catterfeld und Götz Schubert
"Wolfsland" ist auch die Geschichte zweier Kommissare auf der Flucht, gespielt von Yvonne Catterfeld und Götz Schubert. | Bild: MDR/news aktuell / Jens Trenkler

Im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks und der ARD Degeto produziert MOLINA FILM "Wolfsland" (AT). Ausgestrahlt wird der Krimi 2016 im Ersten.

Der Fernsehdirektor des MDR, Wolf-Dieter Jacobi, die Wahl des Drehorts:

»Polen ist von Görlitz aus über eine Fußgängerbrücke erreichbar, Tschechien nur wenige Kilometer entfernt. In der Stadt, der Oberlausitz und dem Dreiländerdreieck vermuten wir spannende, auch grenzüberschreitende Geschichten und eine Mentalität, die wir im deutschen Krimi noch nie hatten.«

Das Filmteam mit Siegrfied Deinege, OB der Stadt Görlitz
Das Filmteam mit Siegrfied Deinege, OB der Stadt Görlitz. | Bild: MDR/news aktuell / Jens Trenkler

Der Krimi führt das ungleiche Ermittlerduo Burkhard Schulz, genannt "Butsch" (Götz Schubert) und Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) nicht nur zusammen, sondern lässt sie auch an ihre Grenzen gehen: Der bodenständige Oberlausitzer und die junge Kommissarin aus Hamburg bekommen es mit einem jungen deutsch-polnischen Paar zu tun, das auf seiner Flucht zwischen Zittau, Görlitz und Zgorzelec Tod, Angst und Zerstörung hinterlässt. Als dann auch noch Violas eifersüchtiger Ehemann auftaucht, ist das Chaos perfekt.

"Wolfsland" (Arbeitstitel) ist auch die Geschichte zweier Kommissare auf der Flucht. Sie flieht vor ihrem Mann und ihrem alten Leben, und will in Görlitz ganz neu anfangen. Er flieht, ohne sich einen Millimeter zu bewegen: vor Veränderung jeder Art.

"Für diese beiden spannenden Charaktere hat uns die Produktionsfirma die ideale Besetzung gleich 'mitgeliefert': Yvonne Catterfeld ist eine vielseitige und beliebte Schauspielerin, mit Götz Schubert haben wir bereits sehr gut bei der Verfilmung von Uwe Tellkamps 'Der Turm' zusammengearbeitet", so die MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt.

Der neue Krimi ist Resultat der öffentlichen Ausschreibung des vom MDR in Auftrag gegebenen Sachsen-"Tatorts". Seinerzeit wurden viele hochkarätige Konzepte eingereicht. "Wolfsland" (AT) war eines davon.

Mann hält Tablet in der Hand

Aktuelle Meldungen rund um Das Erste Deutsche Fernsehen und das Programm des Ersten.