"Sag die Wahrheit": 14 Ausgaben der Rateshow im Ersten

Michael Antwerpes präsentiert "Sag die Wahrheit"
Michael Antwerpes präsentiert "Sag die Wahrheit" | Bild: ARD/SWR / Peter A. Schmidt

"Sag die Wahrheit", die erfolgreiche SWR-Rateshow um die spannendsten Berufe und skurrilsten Hobbys, kommt ab 21. April 2017 ins Erste – immer freitags um 18:50 Uhr.

In 14 Ausgaben im Ersten präsentiert "Sag die Wahrheit"-Moderator Michael Antwerpes den Prominenten, darunter unter anderem Kim Fisher, Ursula Cantieni, Smudo, Natalia Wörner, Lisa Fitz, Hannes Jaenicke, Jan Hofer oder Pierre M. Krause jede Menge spannende Kandidatinnen und Kandidaten. In jeder Folge des Spiels um Wahrheit und Schwindel bekommt das Team aus jeweils vier Prominenten Verstärkung durch einen fünften prominenten Gast.

"Sag die Wahrheit"-Premiere mit Natalia Wörner

Bei der Premiere will es Schauspielerin Natalia Wörner wissen: "Ich bin sehr gespannt, ob es mit meiner weiblichen Intuition klappt – von der habe ich normalerweise eine gesunde Portion."

Bei "Sag die Wahrheit" behaupten in den ersten drei Spielrunden jeweils drei Kandidaten, ein und dieselbe Person mit einer besonderen Eigenschaft, einem außergewöhnlichen Hobby oder einem sehr speziellen Beruf zu sein.

In der letzten Runde sind es nur noch zwei Kandidaten. Doch die knifflige Aufgabe für das Rateteam bleibt immer die gleiche: Durch geschicktes Fragen und Nachhaken müssen die Ratefüchse den Richtigen herausfinden und die raffinierten Schwindler entlarven.

Ratefüchse müssen einen Flirt-Coach erkennen

Ein bisschen flirten können wir doch alle, aber wer schafft es wirklich, den Ratefüchsen den Kopf zu verdrehen? Die Antwort liefert die erste Folge am 21. April, denn das Rateteam muss einen Flirt-Coach erkennen.

Auch eine Chef-Intoneurin gilt es zu identifizieren. Wer also hat Talent und wer spuckt nur große Töne? Und ist jemand, der athletisch scheint, auch gleich ein Artist?

Nachdem ein Hula-Hoop-Künstler erraten worden ist, erwartet die Zuschauer im neu gestalteten Studio und an den Bildschirmen eine atemberaubende Performance, bei der Hula-Hoop-Reifen nur so durch die Luft wirbeln.

"Sag die Wahrheit" ist eine Produktion des Südwestrundfunks und der UFA SHOW & FACTUAL GmbH im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste.