"Stell Dir vor ...!" am 12. Dezember 2014, um 19:10 Uhr im Ersten

25.11.2014

Die international vielfach und gerade mit dem EMMY AWARD 2014 ausgezeichnete Sketch-Comedy "What if" aus Belgien kommt mit einer ersten Pilotfolge nach Deutschland: am Freitag, dem 12. Dezember 2014, um 19:10 Uhr im Ersten.

Stell Dir vor, Automechaniker wären immer ehrlich.., die Toilette wäre nie erfunden worden ... oder Dein Partner würde Dir einen One-Night-Stand erlauben ...!

Sketch mit Enno Kalisch (l.) und Hendrik von Bültzingslöwen (r.)
Sketch mit Enno Kalisch (l.) und Hendrik von Bültzingslöwen (r.) | Bild: ARD/NDR

Jeder Sketch beginnt mit einer komischen Prämisse, appelliert an das eigene Kopfkino und gibt auf diese Weise die absurdesten Antworten auf noch absurdere Fragestellungen. "Stell Dir vor ...!" ist eine gedankliche Achterbahnfahrt durch völlig neue Welten, in denen tatsächlich alles möglich sein könnte. Die deutsche Adaption von "What if" entführt in eine Realität, die es nicht gibt, die aber in ihrer Absurdität und ihrem Aberwitz konsequent weitergedacht wurde.

Die Besonderheit: Bei "Stell Dir vor...!" treten keine Comedians auf, es gibt keine albernen Kostüme oder übertriebene Settings. Im Gegenteil: Hier agiert ein achtköpfiges Ensemble gestandener Vollblutschauspieler, alle Situationen, Orte und Charaktere sind aus dem Leben gegriffen und zudem in einem hochwertigen Spielfilmlook produziert. Gerade die Ernsthaftigkeit, mit der „Stell Dir vor...!" betrieben wird, macht die Sketche umso hintersinniger und witziger. "Stell Dir vor...!" bietet einen völlig schrägen Blick darauf, wie das Leben sein könnte.

Zum deutschen Cast gehören Hendrik von Bültzingslöwen, Torsten Hammann, Jan Hasenfuss, Enno Kalisch, Vera Kasimir, Kerstin Kramer, Stephanie Müller-Hagen und Frank Streffing.

Die belgische Vorlage "What if" von Tim van Aelst (SHELTER), dem Macher u.a. von „Benidorm Bastards", wurde international mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Rose d‘Or 2013: "Best Comedy" und mit dem Rookie Award auf dem Banff Media Festival 2012 und 2013 in den Kategorien "Best Comedy" und "Best Entertainment". Bei den  International Emmy Awards war "What if" 2012 als "Best Comedy" nominiert und hat die Auszeichnung ganz aktuell 2014 gewonnen.

"Stell Dir vor ...!" ist eine Produktion der Redseven Entertainment GmbH im Auftrag der ARD-Werbung. Die Redaktion hat Franziska Kischkat (NDR), Executive Producer ist Christoph Schmidt (NDR).

Fußball
Fußball | Bild: dpa