Teletext und Kunst – eine erfolgreiche Verbindung geht in die nächste Runde

ARD Text präsentiert "The Wonderful World of Horsenburger"

Pixelkunst von "Horsenburger" bei ARD-Text
Pixelkunst von "Horsenburger" bei ARD-Text | Bild: ARD-Text

Nach den erfolgreichen Teletext-Kunstfestivals in den vergangenen Jahren wird der Kunst im September 2018 erneut ein Logenplatz im ARD Text eingeräumt.

Ausgewählt wurde dafür der britische Künstler Steve Horsley, im Netz besser bekannt als "Horsenburger". Vier Wochen lang wird er als Artist-in-Residence Teil des Angebots von ARD Text sein und die Zuschauerinnen und Zuschauer täglich mit neuen Videotext-Kunstwerken überraschen.

Der Brite arbeitete in den 1990er-Jahren beruflich als Teletext-Grafikdesigner und gestaltete nach eigenen Angaben vor allem Pferde und Fußbälle für Videotextseiten. Erst vor zwei Jahren erwachte seine Leidenschaft für die bunten Pixelgrafiken wieder. Seitdem hat er ein buntes Universum im Teletextformat geschaffen, das mehr als 2000 Grafiken umfasst.

"Pixelkunst im Teletext 2018" 

Einen Ausschnitt davon werden die Zuschauerinnen und Zuschauer jetzt im ARD Text ab Seite 840 sehen. Zum Ende der Ausstellung können sie außerdem für ihren Favoriten abstimmen.

Den Teletextkünstlern wird durch die Technik ein enger Rahmen vorgegeben. Es stehen nur sechs Farben plus Schwarz und Weiß zur Verfügung und eine begrenzte Pixelzahl.

Frauke Langguth, Leiterin von ARD Text:

»Es überrascht mich immer wieder, dass mit diesen eingeschränkten Möglichkeiten so eindrucksvolle Bilder geschaffen werden. Wir zeigen seit mehreren Jahren Teletextkunst im ARD Text - aber die Möglichkeiten des Mediums sind noch lange nicht ausgereizt.«

ARD Text ist seit über 38 Jahren auf Sendung. Nach wie vor nutzen Millionen Menschen täglich ein Teletextangebot im Fernsehen. Der ARD Text verfügt innerhalb dieser Gruppe über das größte Publikum - nach den Zahlen des ARD Trends sind es etwa 21 Millionen Nutzer, die das Angebot zumindest ab und zu aufrufen, der regelmäßige Nutzerkreis umfasst etwa 12 Millionen. ARD Text ist der beliebteste Teletext und wird von den Zuschauerinnen und Zuschauern am besten bewertet.

Die Teletext-Kunst ist im ARD Text ab Seite 840 zu sehen sowie im Internet unter www.ard-text.de, in der ARD-Text-App und über HbbTV. Die Ausstellung läuft vom 1. bis zum 30. September 2018.

Mehr von Steve Horsley alias "Horsenburger" auf seiner Webseite www.horsenburger.com.