Volker Herres

seit 1.11.2008 Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen

Volker Herres
Volker Herres, Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens | Bild: ARD/WDR / Herby Sachs

Volker Herres ist der neue Programmdirektor des Ersten. Er hat am 1. November 2008 die Nachfolge von Dr. Günter Struve angetreten.

Volker Herres wurde in Cuxhaven geboren. Dort besuchte die Grundschule und später das "Gymnasium für Jungen" – das heutige "Amandus-Abendroth-Gymnasium", an dem er 1977 die Reifeprüfung ablegte. Ab 1978 studierte er Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Publizistik an der "Ludwig-Maximilians-Universität" und absolvierte eine Ausbildung in der 17. Lehrredaktion der "Deutschen Journalistenschule e.V." in München. Bereits während des Studiums arbeitete Herres als freier Mitarbeiter für die Nürnberger Zeitung und die Süddeutsche Zeitung.

Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Mitarbeiter im Berliner Studio des ZDF, wo er für das politische Ost-West-Magazin "Kennzeichen D" tätig war. 1984 wechselte er in die ZDF-Zentrale nach Mainz als innenpolitischer Reporter und Redakteur für Sendungen wie den "Länderspiegel", die politische Gesprächsreihe "Was nun...?", als Redakteur von Wahl-Sendungen und als Autor von Dokumentationen und Reportagen sowie als Moderator innenpolitischer Sendereihen. 1986 ging er als Reporter für die aktuelle bundespolitische Berichterstattung ins Bonner Studio des ZDF.

1987 kam Herres zum Norddeutschen Rundfunk nach Hamburg, wo er zunächst als Referent in der Intendanz arbeitete. 1991 wurde er dann der Leiter und Sprecher der Intendanz. In dieser Funktion initiierte und steuerte er ein betriebswirtschaftliches Modernisierungsprogramm, in dessen Rahmen u. a. mehr als 500 Planstellen im NDR abgebaut und frei werdende Mittel zur Stärkung des Programms umgeleitet wurden. Er war auch befasst mit der Erweiterung des NDR vom Drei- zum Vier-Länder-Sender nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze.

1995 wurde Herres Fernseh-Chefredakteur des NDR und Leiter des Programmbereichs Zeitgeschehen. Bis April 2004 war er verantwortlich für alle Informationssendungen des NDR im Ersten – "Panorama", "Plusminus", "Weltspiegel" u. a. – sowie für aktuelle Angebote im NDR-Fernsehen. In dieser Zeit moderierte er auch Wahl- und Sondersendungen sowie "Brennpunkte" im Ersten.

Zum Mai 2004 wurde Volker Herres Programmdirektor Fernsehen des NDR. Er ist seitdem verantwortlich für alle Fernseh-Sendungen des NDR im ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste, im NDR Fernsehen sowie in den Spartenkanälen Arte, Phoenix, 3sat, dem Ki.Ka. und dem digitalen Informationskanal EinsExtra, den er systematisch zu einem großflächigen News-Angebot ausgebaut hat. Neben Sport und Unterhaltung hat er im NDR insbesondere Spitzenproduktionen aus den Bereichen Feature, Dokumentation, Reportagen und Fiktionales unterstützt.

Herres ist außerdem Kommentator in den "Tagesthemen" und moderiert im Wechsel mit WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn den "Presseclub" im Ersten.

Seit November 2008 ist er Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens.

Herres ist Mitglied im Förderverein der "Deutschen Journalistenschule, München, e. V." und im Vorstand der "Akademie für Publizistik, e. V." sowie im "Council of Advice" des Studiengangs Journalismus an der "Hamburg Media School".

Er lebt in München, ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter.

Links