Revierderby Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04 am 27. April 2019 live im Ersten

Mario Götze (BVB) im Zweikampf mit Matija Nastasic (FC Schalke 04)
Mario Götze (BVB) im Zweikampf mit Matija Nastasic (FC Schalke 04) | Bild: dpa / Jürgen Fromme

Das Bundesliga-Highlight live – parallel bei Sky und Das Erste

Eine besondere Aktion von Sky und der ARD für alle Fußballfans in Deutschland ist geplant. Am 31. Spieltag und damit in der Endphase der Saison 2018/19 wird Das Erste ein Fußball-Bundesliga-Highlight live zeigen: Borussia Dortmund gegen den FC Schalke 04 am 27. April 2019 um 15:30 Uhr. Darauf verständigten sich die ARD und Sky Ende vergangener Woche. Sky und Das Erste werden das Live-Spiel parallel übertragen.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky:

»Es ist toll für alle Fans der Fußball-Bundesliga, dass wir kurz vor Ende der aktuellen Saison noch so eine Top-Begegnung live übertragen können. Die Tabelle ist im Moment so spannend wie schon lange nicht mehr, an der Spitze gibt es ein ständiges Auf und Ab und auch sonst geht es heftig um die besten Plätze. Das Ruhrderby ist unabhängig davon aber immer ein spannungsgeladenes Aufeinandertreffen.«

Dr. Holger Ensslin, Geschäftsführer Legal, Regulatory & Distribution von Sky Deutschland:

»Um die Aufmerksamkeit für unsere Bundesliga-Berichterstattung noch weiter zu steigern, haben wir uns entschieden, auch der ARD die Live-Übertragung des Revierderbys Dortmund gegen Schalke zu ermöglichen. Durch diese Kooperation mit der reichweitenstarken ARD unterstreichen wir unsere Programmkompetenz als langjähriger Partner des deutschen Fußballs und machen das Spiel zudem einem noch größeren TV-Publikum zugänglich.«

Sky beginnt seine Berichterstattung am Samstag, 27. April 2019 um 14:00 Uhr, im Ersten meldet sich ARD-Moderator Alexander Bommes live ab ca. 15:10 Uhr aus Dortmund. Begleitet wird er dabei von Sky-Experte Christoph Metzelder, der als Gesprächsgast der ARD vor Ort ist. Metzelder hat in seiner aktiven Karriere sowohl bei Dortmund als auch bei Schalke gespielt und kennt deshalb die große Bedeutung des Derbys aus eigener Erfahrung. Reporter der Partie ist Steffen Simon. Neben der Übertragung im Ersten wird Sky die Partie weiterhin als Einzelspiel und in der Original Sky Konferenz im Programm haben.

Sendezeit: Samstag, 27. April 2019 | 15:10 Uhr in der Sportschau

Samstag, 27. April 2019 | 15:10-17:50 Uhr
Sportschau
Fußball-Bundesliga: Borussia Dortmund – FC Schalke 04
Reporter: Steffen Simon
Moderation: Alexander Bommes
Übertragung aus Dortmund