Matthias Opdenhövel-Abschied am 13. Mai 2021 mit dem DFB-Pokalfinale im Ersten

"Ein dickes TschauTschüss aus Berlin"

Matthias Opdenhövel
Matthias Opdenhövel | Bild: ard

Am Feiertag, 13. Mai 2021, moderiert Matthias Opdenhövel zum letzten Mal den Sport im Ersten – und das auf großer Bühne. Gemeinsam mit ARD-Experte Bastian Schweinsteiger präsentiert er live im Ersten ab 20:15 Uhr das Endspiel um den DFB-Pokal, das er während seiner Tätigkeit für Das Erste bereits zweimal als Moderator begleitet hat.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky:

»Es waren tolle zehn Jahre, in denen Matthias Opdenhövel den Sport im Ersten präsentiert hat. Dabei hat er unser Programm nicht nur als Moderator der Bundesliga-'Sportschau' bereichert, sondern auch im Wintersport beim Skispringen, bei Fußball-Live-Übertragungen und bei unseren Fußball-Großereignissen eine großartige Präsenz gezeigt. Sein Witz, seine Schlagfertigkeit und seine typische lockere Art werden uns fehlen.«

Welche Mannschaften im DFB-Pokalfinale aufeinandertreffen werden, entscheidet sich unter den letzten vier verbliebenen Teams am kommenden Freitag und Samstag in den DFB-Pokalhalbfinals.

Das Erste überträgt live beide Begegnungen:

Freitag, 30. April 2021, Werder Bremen – RB Leipzig
Samstag, 1. Mai 2021, Borussia Dortmund – Holstein Kiel

jeweils ab 20:15 Uhr.