SENDETERMIN Do., 28.12.23 | 23:35 Uhr | Das Erste

Kiesgrube

Folge 1

Michael Schumacher fährt Kart
Michael Schumacher fährt Kart | Bild: BR/Imago Images/Tim Hilbrand/Christopher Roos von Rosen

Am 29. Dezember 2013 zieht sich Michael Schumacher bei einem tragischen Skiunfall schwere Kopfverletzungen zu. Seitdem ist der siebenmalige Formel-1-Weltmeister aus dem Blickfeld der Welt verschwunden. Und ist trotzdem immer noch da. Gerade in der Formel 1, wo seine Kontrahenten den Rekord von sieben Titeln zwar einstellen, aber nicht übertrumpfen konnten. Die fünfteilige Serie „Being Michael Schumacher“ von Andreas Troll verfolgt den Weg des Jungen von der Kartbahn an der Kiesgrube in Kerpen zu einer globalen Ikone des Motorsports. Ein Weltstar, der die Formel-1-Strecken kompromisslos beherrscht, aber nie seine Herkunft vergisst. Ein Mensch, der sein Visier nur in seltenen Momenten öffnet und einen scheuen, sehr freundlichen und humorvollen Charakter zu erkennen gibt. Einer, der in der Öffentlichkeit nicht mehr sichtbar ist, aber doch immer bleibt.

Fünfteiliger Film von Andreas Troll


Episode 1: Kiesgrube
Michael Schumacher wächst am Rande von Kerpen-Manheim an einer Kartbahn, die sich in einer Kiesgrube befindet, auf. Er erlebt die Bahn als Abenteuerspielplatz und erlernt so den Rennsport.

Diese Sendung ist online first ab 14. Dezember 2023 in der ARD Mediathek verfügbar.