SENDETERMIN Fr., 25.11.22 | 23:20 Uhr | Das Erste

Sportschau Thema: Sport. Macht. Politik.

Folge 2

Claus Lufen - Moderator
Claus Lufen - Moderator | Bild: NDR / Jann Wilken

Gäste: Willi Lemke, Viola von Cramon, Michel Abdollahi, Benjamin Best

Die Weltmeisterschaft in Katar beweist: Sport ist nicht so unpolitisch wie häufig behauptet. Am Ende der ersten Turnierwoche steht fest, dass die kontroversen Diskussionen um diese WM weitergehen, obwohl der Ball rollt. Sie haben sogar noch an Fahrt aufgenommen. In den letzten Tagen ging es vor allem um das Verbot der One-Love-Binde, die Reaktion des DFB darauf und die Macht der FIFA. „Sportschau Thema“ fragt diesmal, wie politisch der Sport ist, wie er von Verbänden und Ausrichterländern instrumentalisiert wird und welche positive Kraft er aber auch haben kann. Die bei der Hymne schweigenden Spieler des Iran, die so ein Zeichen gegen das Regime im eigenen Land gesetzt haben, sind hierfür ein Beispiel.

Über Sport und Politik, die Wahrnehmung der iranischen Spieler in ihrer Heimat und die Reformierbarkeit der FIFA diskutiert Moderator Claus Lufen mit diesen Gästen: dem Ex-Manager von Werder Bremen und ehemaligen UN-Sonderbotschafter Sport Willi Lemke, der Grünen-Sportpolitikerin Viola von Cramon, dem deutsch-iranischen Journalisten und Moderator Michel Abdollahi und dem Investigativ-Journalisten Benjamin Best.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung bis 30. Juni 2023 in der ARD Mediathek verfügbar.