SENDETERMIN Do., 18.05.23 | 16:30 Uhr | Das Erste

Sportschau

DFB Pokalfinale der Frauen
Reporterin: Stephanie Baczyk

Expertin: Nia Künzer
Übertragung aus Köln

ca. 19.10
Martina Voss-Tecklenburg
Mehr als nur Fußball
Film von Patrick Halatsch

Martina Voss-Tecklenburg - kurz MVT - ist eine Frau, die in keine Schublade passt. Als Spielerin hat sie viele sportliche Erfolge gefeiert, aber sie kennt auch die Schattenseiten des Lebens:
„Es gab Momente, wo es belastungsmäßig grenzwertig war, wo ich hilflos war … Ohne die Hilfe meiner Schwester und meiner Familie hätte ich das nicht geschafft und mich gegen Fußball entscheiden müssen.“
Es sind entwaffnend ehrliche Momente, in denen Martina Voss-Tecklenburg über die Jahre als alleinerziehende Mutter spricht. Mit Mitte 20 ungeplant schwanger, vom Partner getrennt, mitten im Berufsleben und im Leistungssport. Trotzdem wird sie eine der besten deutschen Fußballerinnen aller Zeiten. Auch über das schmerzhafte Ende ihrer Nationalmannschaftskarriere spricht die heutige Bundestrainerin völlig offen. Diese Erfahrungen haben MVT geprägt.
Der Kampf für „Equal Play“, für gleiche Strukturen, Gleichbehandlung und Gleichberechtigung im Frauenfußball und in der Gesellschaft sind ihr heute mindestens genauso wichtig wie Titel und sportlicher Erfolg.
Spätestens seit der Europameisterschaft in England ist Martina Voss-Tecklenburg zur öffentlichen Person geworden. Auch wenn ihr Team das Finale im Wembley vor knapp 90.000 Zuschauenden verlor, haben Bundestrainerin und Mannschaft in Deutschland eine selten erlebte Euphorie entfacht. Diese nachhaltig zu gestalten, ist eine selbsternannte Aufgabe, ein Ziel von Martina Voss-Tecklenburg. Für MVT ist die Job-Beschreibung „Bundestrainerin“ bei weitem nicht ausreichend. Das Porträt einer Frau, die weit über den Fußballplatz hinausblickt.  

Sendetermin

Do., 18.05.23 | 16:30 Uhr
Das Erste