SENDETERMIN Sa., 25.05.24 | 23:00 Uhr | Das Erste

Wir Weltmeister. Abenteuer Fußball-WM 2014 (2)

Der Anfang

Wir Weltmeister. Abenteuer Fußball-WM 2014
Wir Weltmeister. Abenteuer Fußball-WM 2014 | Bild: Studio Fritz Gnad / picture alliance / AP Photo / Victor R. Caivano / Pressefoto ULMER/Markus Ulmer / GES-Sportfoto / Kyodo

Im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro trifft Nostalgie auf Realität. Dort, wo die deutsche Fußballnationalmannschaft 2014 den Weltmeistertitel feierte, ist der Rasen braun. Der Strom ist abgestellt. Auf den Tribünen des berühmtesten Fußballstadions der Welt sind Sitze herausgerissen und gestohlen worden. Der Glanz des WM-Finales ist verschwunden.
Martin Roschitz und Sven Kaulbars waren als ARD-Reporter bei der WM 2014 dabei. Zehn Jahre später reisen sie mit Benedikt Höwedes ihren Erinnerungen hinterher und gleichen sie mit der Realität ab. Immer auf der Suche nach Antworten auf die Frage: Was ist von 2014 geblieben?
Dazu haben sie mit den wichtigsten Protagonisten von damals gesprochen: Joachim Löw, damals Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft, WM-Held Bastian Schweinsteiger oder Siegtor-Schütze Mario Götze.

Film von Sven Kaulbars und Martin Roschitz

Sendetermin

Sa., 25.05.24 | 23:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste