Gabriele Hammelrath ist neue Vorsitzende des ARD-Programmbeirats

Gabriele Hammelrath
Gabriele Hammelrath (WDR), Vorsitzende | Bild: WDR

In der 677. Sitzung des ARD-Programmbeirats in Bremen wurde am Mittwoch, 31. Januar 2024, Gabriele Hammelrath zur neuen Vorsitzenden des ARD-Programmbeirats gewählt. Sie folgt damit auf Dr. Hermann Kuhn, der das Amt seit 2020 innehatte.

Gabriele Hammelrath gehört dem ARD-Programmbeirat seit 2022 als ordentliches Mitglied an, entsandt vom Rundfunkrat des WDR. Seit 2012 ist sie Mitglied im Rundfunkrat des WDR, bis 2010 als stellvertretendes, seither als ordentliches Mitglied, entsandt vom Landtag Nordrhein-Westfalen. Von 2012 bis 2022 gehörte sie für die SPD als direkt gewähltes Mitglied dem Landtag von Nordrhein-Westfalen an und war dort unter anderem Mitglied der Ausschüsse Schule und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung.