Helen und Isabelle Ottmann sind Frieda

Münchhausens Tochter Frieda
Münchhausens Tochter Frieda will den Sultan mit ihren Zaubertricks beeindrucken. | Bild: ARD/SWR / Stephanie Kulbach

Frieda, das heimatlose Zirkusmädchen, behauptet mit großer Hartnäckigkeit, des Barons Tochter zu sein. Die zarte Frieda ist neugierig, mutig und wortgewandt. Und genauso schlau wie stur. Mit ihren Zaubertricks verblüfft sie Münchhausen und findet durch ihr bedingungsloses Vertrauen langsam aber sicher einen Zugang zu dem heldenhaften Abenteurer.

Dennoch kämpft auch sie selbst mit einer Lüge, durch die sie den Baron erst dazu gebracht hat, sich mit ihr auf die Reise nach Sankt Petersburg zu begeben. Zu viel Wahrheit und Offenheit hätte ihren Plan, Münchhausen zu überzeugen, dass sie seine Tochter ist, zunichte gemacht.

Mit einer unwiderstehlichen Kombination aus Charme und Chuzpe kämpft sie um ihren Platz in einer unerbittlichen Welt.