SENDETERMIN Do., 15.04.21 | 20:15 Uhr | Das Erste

Der Wien-Krimi: Blind ermittelt – Lebendig begraben

Blind ermittelt – Zentralfriedhof
Blind ermittelt – Zentralfriedhof | Bild: ARD Degeto/Mona Film/Tivoli Film / Philipp Brozsek

Spielfilm Deutschland/Österreich 2021

Es gibt einen Tag, der das Leben von Ex-Kommissar Alexander Haller für immer verändert hat: Am 17. Oktober 2017 verlor er durch einen Bombenanschlag seine Verlobte Kara und das Augenlicht!

Als nun bei einem Mordopfer eine rätselhafte Notiz mit genau diesem Datum auftaucht, bittet ihn seine Nachfolgerin Laura Janda um Unterstützung. Zwischen der Kommissarin und ihrem einstigen Mentor kommt es jedoch zu Spannungen, denn Haller glaubt an eine Verschwörung, die er nun endlich aufdecken möchte. Auf eine Spur stoßen sie in den Polizeiakten: An dem Tag des Anschlags auf Haller gab es einen weiteren Todesfall! Ein Mann namens Brandner, Verdächtiger bei einem Sexualdelikt, nahm sich in der Untersuchungshaft das Leben. War Brandner, wie Haller immer noch fest glaubt, wirklich schuldig? Und was hat das mit dem aktuellen Mord zu tun?

Zusammen mit seiner rechten Hand Niko rollt der ehemalige Chefermittler den abgeschlossenen Fall wieder auf. Während Haller nach dem Mörder sucht, ist dieser ihm längst näher, als er denkt. Denn der Unbekannte hat auch mit dem Ermittler eine Rechnung offen.

Video nach der Ausstrahlung für sieben Tage in der ARD-Mediathek verfügbar.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alexander Haller Philipp Hochmair
Nikolai Falk Andreas Guenther
Laura Jaschka Lämmert
Sophie Haller Patricia Aulitzky
Kurt Brandner Alexander Beyer
Peter Lassmann Michael Edlinger
Melanie Sophie Stockinger
Sandra Wild Marie-Christine Friedrich
Margit Brandner Beatrix Brunschko
Stefan Wild Thomas Pohn
Georg Haberer Rainer Doppler
Dr. Kiran Patel Murali Perumal
Tim Wuttke László Branko Breiding
Friedhofsverwalter Reinhold G. Moritz
Lord Whisham Jeff Ricketts
Kurt Brandner (als Kind) Julius Haug
Max Brandner (als Kind) Jonas Oberkogler
Erster Bub Yaro Zdarsky
Zweiter Bub Idan Schäcke
Lehrer Florian Feik
Kollege Paul Hassler
Musik: Tim Schwerdter
Kamera: Tobias von dem Borne
Buch: Jacob Groll
Lars Albaum
Regie: Jano Ben Chaabane

Andere Sendungen