SENDETERMIN Mi., 09.12.20 | 21:45 Uhr | Das Erste

Eiskalte Spur

Die wahre Geschichte des Totenwaldes

Screenshot aus der NDR Produktion "Eiskalte Spur": Das Haus des mutmaßlichen Mörders Kurt-Werner Wichmann.
Screenshot aus der NDR Produktion "Eiskalte Spur": Das Haus des mutmaßlichen Mörders Kurt-Werner Wichmann.

Dokumentation am 9. Dezember 2020, 21:45 Uhr im Ersten
Dokuserie ab 25. November 2020 in der ARD-Mediathek

Begleitend zum Event-Dreiteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes" erzählt diese Dokumentation die wahre Geschichte, die Grundlage dieser Fernsehfilm-Trilogie ist.

Es ist die Geschichte von einem Polizisten, der nie aufgab und nach 28 Jahren ein Rätsel löst, an dem vor ihm schon viele gescheitert waren. Mit exklusivem Material zeigt diese Dokumentation eindrucksvoll, wie seine mühevolle Ermittlungsarbeit zu einem der brutalsten Serienmörder Deutschlands führte. Zu dem Mann, der auch hinter den rätselhaften Göhrde-Morden steht, die nicht nur Norddeutschland erschütterten. Das NDR-Team durfte drei Jahre lang Wolfgang Sielaff und seine Mitstreiter, aber auch Ermittler und Angehörige der Opfer exklusiv begleiten und war bei allen entscheidenden Momenten mit der Kamera dabei.

Exklusive Einblicke in die Ermittlungen

Screenshot aus NDR Produktion "Eiskalte Spur": Die verdächtige KFZ-Grube in der Garage.
Screenshot aus NDR Produktion "Eiskalte Spur": Die verdächtige KFZ-Grube in der Garage.

Wolfgang Sielaff war einmal einer der mächtigsten Polizisten Hamburgs. Als LKA-Chef hat er Kriminalgeschichte geschrieben und bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Im Falle seiner Schwester war er jahrzehntelang allerdings der "ohnmächtigste" Polizist. Seine Schwester, die wohlhabende Unternehmergattin Birgit Meier, verschwindet 1989 in Lüneburg, im benachbarten Bundesland Niedersachsen. Wolfgang Sielaff hat hier nichts zu melden: Polizeiarbeit ist Ländersache. Er versucht zwar wiederholt, die niedersächsischen Kollegen zu effizienter Ermittlungsarbeit zu drängen. Aber er muss immer wieder sehen, dass der Fall eingestellt wird oder erhebliche Pannen geschehen. Nur wenige Polizisten, die mit dem Fall betraut sind, ermitteln beherzt. Birgit Meier bleibt verschwunden.

Unter falschem Mord-Verdacht

Von der Polizei verdächtigt wird ihr Mann, Harald Meier, von dem sie zum Zeitpunkt des Verschwindens getrennt lebte. Er hat sie am Vorabend ihres Verschwindens als Letzter lebend gesehen - und hat kein Alibi für die Nacht. Bald schon ist die Polizei der Meinung, Harald Meier könnte seine Frau umgebracht und beseitigt haben, um das Geld bei der Scheidung zu sparen.

Die Ermittlungen um Birgit Meiers Verschwinden geraten immer wieder ins Stocken. Das hat einen Grund: Kurz zuvor sind zwei spektakuläre Doppelmorde in der Region geschehen, die die Polizei beschäftigen - und die Bevölkerung sehr beunruhigen: Im Staatsforst Göhrde vor den Toren Lüneburgs werden im Sommer ‘89 zwei Pärchen grausam ermordet. Der Täter muss extrem kaltblütig sein. Denn an dem Tag, an dem die Polizei die ersten Leichen findet, tötet er das zweite Pärchen nur 800 Meter entfernt – unbemerkt von den Beamten, die dort den ersten Tatort sichern. Die Polizei steckt jeden verfügbaren Kriminalisten in die Sonderkommission "Göhrde". Dadurch findet der Vermisstenfall "Birgit Meier" wenig Beachtung. Ein dramatischer Fehler, wie sich fast drei Jahrzehnte später zeigen wird. Denn der Mörder von Birgit Meier ist auch der mutmaßliche Göhrde-Mörder.

Noch mehr Pannen bei den Ermittlungen

Wolfgang Sielaff versucht mehrfach, die ermittelnden Beamten in Lüneburg auf offene Fragen und Widersprüche aufmerksam zu machen. Doch bei den Ermittlern gilt Ehemann Harald Meier als Tatverdächtiger. Andere Spuren werden nur halbherzig verfolgt. Dabei drängt sich ein Mann geradezu auf: Kurt-Werner Wichmann. Er ist wegen Vergewaltigung, versuchter Tötung und weiterer schwerer Delikte in Erscheinung getreten. Er kannte Birgit Meier und hatte mehrfach Kontakt zu ihr – auch noch kurz vor ihrem Verschwinden. Es vergehen dreieinhalb Jahre, ehe die Ermittlungsbehörden mit einem Durchsuchungsbefehl vor Wichmanns Tür stehen.

Fatale Fehler bei Hausdurchsuchung

Doch die Beamten machen bei der Durchsuchung fatale Fehler. Sie kommen morgens, als der Verdächtige schon zur Arbeit gefahren ist. Nur seine Frau Alice ist zu Hause. Die Beamten rufen Wichmann im Büro an und bitten ihn, nach Hause zu kommen. Er sagt zu – und taucht unter. Im ersten Stock des Hauses finden die Beamten ein abgeschlossenes Zimmer mit schallisolierter Tür, zu dem Alice Wichmann keinen Zutritt hat.

Ein vergrabenes Auto wird gefunden.
Ein vergrabenes Auto wird gefunden.

In Geheimverstecken finden sie Kleinkaliberwaffen, Schalldämpfer, Messer, Elektroschocker, Dolche, Betäubungsmittel, Spritzen, Fesseln und jede Menge Munition. An einem Paar Handschellen entdecken sie eingetrocknete, reiskorngroße Blutspritzer. Wochen später rückt das BKA an und durchsucht das gesamte Grundstück. Im steilen Hang hinter dem Haus finden die Beamten einen komplett vergrabenen Sportwagen. Der Leichenspürhund schlägt am Kofferraum an. Doch der Verdächtige bleibt verschwunden.

Festnahme des Tatverdächtigen

Es passieren weitere Pannen. Wochen nach seiner Flucht wird Kurt-Werner Wichmann schließlich in Süddeutschland festgenommen. Er hat einen Verkehrsunfall verursacht. Die Polizisten in Heilbronn finden bei der Überprüfung seines Autos eine auseinandergebaute Maschinenpistole und 100 Schuss Munition. Wichmann kommt in Untersuchungshaft. Wenige Tage später erhängt er sich in seiner Zelle. Er hat an seine Frau einen Abschiedsbrief voller versteckter Hinweise hinterlassen.

Keine Ermittlungen gegen den Mörder

Gegen Tote, so will es das Gesetz, darf nicht ermittelt werden. Die Akte wird geschlossen, die Verfügung wird getroffen, alle Asservate zu vernichten. Ein nicht wieder gut zu machender Fehler. Man hätte weiter ermitteln können und müssen. Denn Wichmann hatte wahrscheinlich Mittäter: Zeugen haben in der Nacht, in der Birgit Meier verschwand, das Geräusch eines laufenden Automotors gehört. Möglicherweise der wartende Komplize. Und so bleibt das Rätsel um Birgit Meier ungeklärt: War Wichmann der Mörder? Wen hat er noch auf dem Gewissen? Die Funde sprechen schließlich dafür, dass noch weitere schwere Verbrechen begangen wurden.

Sielaff stellt ein eigenes Team zusammen

Jahrelang halten die Lüneburger Polizisten Wolfgang Sielaff hin und beteuern jedes Mal, alles Menschenmögliche zu tun. Zu Beginn der 2000er-Jahre geht Sielaff in den Ruhestand. Er beantragt Akteneinsicht – und fällt aus allen Wolken, als er die Ermittlungsfehler und Versäumnisse der Lüneburger erkennt. Schließlich sammelt er die besten Weggefährten, vom Gerichtsmediziner bis zum Staatsanwalt, in seinem "Kernteam" um sich und rollt den Fall neu auf. Das Kernteam entwickelt neue Ansätze und bringt die Lüneburger schließlich dazu, zwei neue Ermittlungsgruppen zu gründen. Die EG Iterum (Wiederaufnahme des Falles) und die EG Göhrde.

Die EG Iterum findet nach neun Monaten Ermittlungsarbeit bei der Rechtsmedizin Hannover ein Asservat, das der Vernichtung entgangen ist: die Handschelle mit den Blutstropfen. Dank neuer DNA-Methoden steht bald fest: Es ist das Blut von Birgit Meier. Sie war also in der Gewalt von Kurt-Werner Wichmann. Die EG Göhrde arbeitet die Akten und die vorhandenen Asservate der Göhrde-Morde noch einmal auf. Dabei werden nun auch Klebefolien ausgewertet, mit denen 1989 Faser-Spuren von den Sitzen der Opfer-Autos gesichert worden waren. Ohne es zu wissen, haben die Beamten damals auch Hautschuppen mit aufgeklebt – und damit DNA-Spuren. Mit moderner Technik können nun diese ausgewertet werden. Und es findet sich die DNA von Kurt-Werner Wichmann.

Was ist mit Birgit Meier passiert?

Die Lüneburger Polizei schließt den Fall Birgit Meier als aufgeklärt ab – auch wenn ihre Leiche noch nicht gefunden wurde. Doch Wolfgang Sielaff und seiner Familie lässt das Schicksal von Birgit keine Ruhe.

Screenshot aus der NDR Produktion "Eiskalte Spur": Die ersten Knochen werden gefunden.
Screenshot aus der NDR Produktion "Eiskalte Spur": Die ersten Knochen werden gefunden.

Sie konzentrieren sich auf das Haus von Kurt-Werner Wichmann. In dessen Garage ist eine KFZ-Grube. Am 29.9.2017 lässt das Kernteam hier den Beton aufmeißeln. In einer Ecke der Grube stoßen sie – vor der Kamera des NDR-Teams – auf einen Hohlraum. Und im Sand dieses Hohlraumes auf menschliche Knochen – die Knochen von Birgit Meier. Die Obduktion ergibt, dass Birgit Meier mit einem Kopfschuss getötet wurde. Genau wie mindestens eines der Göhrde-Opfer und wie ein weiteres Mordopfer aus dem Jahr 1968.

Dokumentation zeichnet den Fall nach

Die Dokumentation zeichnet diesen unglaublichen Fall eindrucksvoll nach. Das Team durfte drei Jahre lang Wolfgang Sielaff und seine Mitstreiter, aber auch Ermittler und Angehörige der Opfer exklusiv begleiten. So waren Kameras bei allen entscheidenden Momenten mit dabei. Auch in dem Moment, als die Truppe um Wolfgang Sielaff auf die Knochen seiner Schwester stieß. Die Macher konnten als einziges TV-Team in der "Kammer des Schreckens", in der der Serienmörder Kurt-Werner Wichmann seine Taten plante, drehen, ehe diese im Zuge der letzten Durchsuchung zerstört wurde.

Ein Film von Björn Platz

Die dreiteilige Doku-Serie "Eiskalte Spur – Die Göhrde-Morde und die verschwundene Frau" ist ab dem 25. November exklusiv in der ARD-Mediathek und hier zu sehen.

Andere Filme

53 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.