Produzentin Sabina Arnold

Von links nach rechts: Sabina Arnold (Produzentin), Mercedes Müller (Rolle: Emma Walsh), Rafael Gareisen (Rolle: Paul Blake), Désirée Nosbusch (Rolle: Cathrin Blake), Züli Aladag (Regie), Vincent Walsh (Rolle: Callum O'Connor), Declan Conlon (Rolle: Sean Kelly)
Von links nach rechts: Sabina Arnold (Produzentin), Mercedes Müller (Rolle: Emma Walsh), Rafael Gareisen (Rolle: Paul Blake), Désirée Nosbusch (Rolle: Cathrin Blake), Züli Aladag (Regie), Vincent Walsh (Rolle: Callum O'Connor), Declan Conlon (Rolle: Sean Kelly) | Bild: ARD Degeto / Christoph Greiner

»Meine persönliche Verbundenheit zu Irland hat mich zu der Idee für die 'Irland-Krimi'-Reihe inspiriert. Schon während meines Studiums in Galway, unserem Drehort an der Westküste Irlands, hat mich die Magie der Insel in ihren Bann gezogen. Diese Magie geht nicht nur von den mystischen Orten und beseelten Landschaften der grünen Insel aus, sondern vor allem von der besonderen Mentalität der Iren, ihrer ungetrübten Lebensfreude und tiefen Melancholie, ihrer Herzlichkeit und ihrer Wärme.

Diese Erfahrung macht auch unsere Protagonistin, die Kriminalpsychologin Cathrin Blake, die nach dem Verschwinden ihres Mannes innerhalb dieser Gesellschaft ihren Trost findet. Als sie nach vielen Jahren die traurige Gewissheit bekommt, dass ihr Mann einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, kehrt sie schließlich in den Polizeidienst zurück. Wir steigen also mit dem ganz persönlichen Fall unserer Heldin in den 'Irland-Krimi' ein, im zweiten Film führen sie die Ermittlungen dann ins Traveller-Milieu, einer sozial-geächteten Randgruppe ohne festen Wohnsitz, die in Irland stark diskriminiert wird.

Bei unseren Kriminalfällen ging es uns von Anfang an darum, in die irische Welt einzutauchen, um authentisch aus der Seele des Landes heraus zu erzählen und Irland nicht nur als schöne Kulisse zu nutzen. Unsere Autoren Marianne Wendt und Christian Schiller haben sehr gezielt in Irland recherchiert. Sie vermitteln in ihren Drehbüchern einen präzisen Einblick in den Charakter des Landes, das Wesen der Menschen und die irische Gesellschaft. Und unser irischer Service-Produzent in Galway unterstützte uns neben den strukturellen Voraussetzungen vor allem mit seinem ortskundigen Wissen. Es war wunderbar, zu erleben, wie deutsche und irische Filmschaffende zu einer harmonischen Einheit zusammengewachsen sind und mit großer Leidenschaft gemeinsam an unseren hochwertigen Filmen gearbeitet haben.

Besonders froh bin ich, mit Désirée Nosbusch nicht nur eine wunderbare Schauspielerin und ausdrucksstarke Heldin für die Irland-Krimis gewinnen konnte, sondern auch eine "Verbündete", die die Magie der Insel sofort gespürt und nachempfunden hat. Ebenso dankbar bin ich, dass Züli Aladag von Anfang an meine Vision der "Irland-Krimis" teilte und durch seine großartige Regiearbeit nicht nur qualitativ hochwertige und fesselnde Filme geschaffen hat, sondern auch Figuren, die einem unter die Haut gehen.«