Branka Maric ist zurück: Drehstart für zwei neue Filme mit Neda Rahmanian in der Hauptrolle

Neda Rahmanian als Branka Marić.
Neda Rahmanian als Branka Marić. | Bild: ARD Degeto/Erika Hauri / ARD Degeto/Erika Hauri

Branka Maric ist wieder da! In der kroatischen Hafenstadt Split und auf der malerischen Adria-Insel Vis haben die Dreharbeiten zu dem dritten und vierten Film der ARD-Degeto-Reihe "Der Kroatien-Krimi" begonnen. Kommissarin Branka Maric leitet die Ermittlungen der Mordkommission auch in den neuen Episoden auf ihre ganz eigene, unkonventionelle Weise: Selbstbewusst und unerschrocken, schlagfertig, smart und mit intuitivem Gespür löst sie die vielschichtigen Fälle, die tief in der Geschichte und Mentalität ihrer Heimat Kroatien verwurzelt sind.

Neben Neda Rahmanian in der Hauptrolle sind Lenn Kudrjawizki und Kasem Hoxha als Brankas Kollegen Emil Perica und Borko Vucevic zu sehen. Max Herbrechter spielt ihren Chef Tomislav Kovacic, Adriana Altaras ihre Mutter Dada Maric. Die zwei Männer an ihrer Seite - Branka liebt sie beide - werden von Andreas Günther (Kai) und Aleksandar Jovanovic (Lado) verkörpert. In Episodenhauptrollen sind Benjamin Sadler, Albert Kitzl, Laura Berlin, Michael Rotschopf, Dominic Raacke, Tina Engel, Aleksandar Radenkovic, Edita Malovcic und Hannes Hellmann zu sehen.

Worum geht es in "Mord auf Vis" (AT)?

In "Mord auf Vis" (AT) geschieht auf der wunderschönen Insel ein hässlicher Mord. Das Opfer, ein Antiquitätenhändler, stammt aus Split. Der Täter auch? Branka ist davon nicht überzeugt. Gemeinsam mit dem örtlichen Polizeichef Jure Pokovic (Benjamin Sadler) nimmt sie die Ermittlungen auf. Angeblich wurden auf der Insel seltene Sondermünzen des faschistischen Ustascha-Regimes gefunden. Die Münzen aus dem Zweiten Weltkrieg sind für die Anhänger von neofaschistischen Gruppierungen, zu denen auch das Opfer gehörte, von hohem Wert. Aber sind sie auch der Grund für die Bluttat? Als ein zweiter Mord geschieht und es wieder einen Münzsammler trifft, scheint sich dieser Verdacht zu bestätigen. Dann taucht ein dritter Sammler auf. Ist er in Gefahr? Gibt es die Münzen wirklich oder wurden die Opfer nur damit auf die Insel gelockt? Branka kommen Zweifel am Tathintergrund. Die Kollegen stoßen auf ein grauenvolles, bislang ungesühntes Verbrechen, das vor über 20 Jahren  auf der Insel geschah. Waren die Opfer von heute die Täter von einst? Und welche Rolle spielt Polizeichef Pokovic, der alles dafür tut, seiner hübschen, unschuldigen Tochter Ivena (Laura Berlin) ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen?

Worum geht es in "Messer am Hals" (AT)?

Wenige Tage vor der Wahl wird Splits Bürgermeisterkandidat Ivica Strugar (Dominic Raacke) in "Messer am Hals" (AT) Opfer eines brutalen Anschlags. Aber das Attentat misslingt, Strugar kann sich wehren. Wer sind die Drahtzieher des Anschlags? Branka und ihr Team ermitteln und stoßen auf ein dunkles Kapitel in Strugars Vergangenheit: Der populistische Saubermann war als junger Mann Aufseher in einem Waisenheim. Er soll die Kinder dort misshandelt haben. Unterstützt von seiner ihm scheinbar bedingungslos ergebenen Wahlkampfmanagerin Nada (Edita Malovcic) streitet er diesen Vorwurf allerdings nicht nur ab, es gelingt ihm sogar, seine Methoden von damals erfolgreich für seine Kampagne von heute zu vergolden. Als jedoch ein anderer ehemaliger Aufseher ermordet wird, wird Branka misstrauisch. Wurde ein Zeuge beseitigt? Wie schlimm hat Strugar damals wirklich gewütet? Und wie weit würde er gehen, um das heute zu verschleiern? Branka ermittelt gegen einen skrupellosen Sadisten  , dem je  des Mittel recht ist, an die Macht zu kommen. Und sie stößt an ihre Grenzen ...

Hinter der Kamera

"Der Kroatien-Krimi" ist eine Produktion der Constantin Television im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Michael Kreindl führt bei beiden Filmen die Regie, die Drehbücher stammen von Christoph Darnstädt. Produzent ist Friedrich Wildfeuer, Producer Karsten Ruehle. Die Redaktion liegt bei Barbara Süßmann (ARD Degeto). Gedreht wird bis Ende Mai 2017 in Split und auf Vis.

10 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.