SENDETERMIN So., 14.01.24 | 23:35 Uhr | Das Erste

Der Medicus (1)

Der Medicus: Anhand einer Landkarte wird dem wissbegierigen Rob Cole (Tom Payne) klar, dass die Welt viel größer ist als er dachte.
Dank seiner erstaunlichen Fähigkeiten avanciert Rob bald zum Meisterschüler des Universalgelehrten. Doch dadurch begibt er sich auch in große Gefahr. | Bild: ARD Degeto/UFA Cinema

Zweiteiliger Spielfilm Deutschland 2013

England, im frühen elften Jahrhundert. Trotz seiner magischen Vorahnung muss der junge Halbwaise Rob Cole hilflos mit ansehen, wie seine Mutter an einer unheilbaren Krankheit stirbt. Das Erlebnis prägt ihn nachhaltig. Rob schließt sich einem fahrenden Bader an, der ihn in das medizinische Halbwissen des Mittelalters einweiht. Da der Wanderheiler allmählich sein Augenlicht verliert, übernimmt sein Zauberlehrling bald die "Behandlungen" – für die Patienten eher schmerzhafte als heilsame Prozeduren.

Von einem jüdischen Medicus, der dem fast Erblindeten durch einen kunstvollen Eingriff das Augenlicht wiedergibt, erfährt Rob, dass es außer seinem bescheidenen Wissen eine sehr viel weiter entwickelte Heilkunst gibt. Elektrisiert macht er sich auf den Weg in die persische Stadt Isfahan, wo der sagenumwobene Ibn Sina Medizin lehrt. Dank seiner erstaunlichen Fähigkeiten avanciert Rob bald zum Meisterschüler des Universalgelehrten. Doch dadurch begibt er sich auch in große Gefahr.

Mehr als sechs Millionen Mal ging Noah Gordons Weltbestseller "Der Medicus" allein in Deutschland über den Ladentisch, der Kinoerfolg lockte über 3,6 Millionen Zuschauer an die deutschen Kinokassen. Mit seiner Verfilmung gelingt Phlipp Stölzl, der schon mit "Goethe!" sein Talent für historische Stoffe eindrucksvoll bewies, eine bildgewaltige Reise ins Mittelalter. Anschaulich und mit Witz führt "Der Medicus" die nicht immer appetitlichen Anfänge der medizinischen Wissenschaft vor Augen. Als wissbegieriger Meisterschüler glänzt Tom Payne an der Seite des Oscar-Preisträgers Ben Kingsley: Auf seine unnachahmliche Art schlüpft der "Ghandi"-Darsteller in die Rolle des großen Gelehrten, der sich nicht zu schade ist, einfache Menschen von der Straße zu behandeln.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Rob Cole Tom Payne
Bader Stellan Skarsgård
Shah Ala ad Daula Olivier Martinez
Rebecca Emma Rigby
Karim Elyas M'Barek
Davout Hosein Fahri Yardim
Imam Makram Khoury
Mirdin Milan Marcus
Ibn Sina Ben Kingsley
Bar Kappara Stanley Townsend
Tuveh Ben Meir Emil Marwa
Merlin Martin Hancock
Agnes Cole Jodie McNee
Despina Dominique Moore
Priester Aidan Kelly
Mano Dayak Peter Bankole
Musik: Ingo Ludwig Frenzel
Kamera: Hagen Bogdanski
Buch: Jan Berger
Regie: Philipp Stölzl
Buch: nach dem gleichnamigen Roman von Noah Gordon

Erstausstrahlung: 29.12.2014

Andere Teile

Sendetermin

So., 14.01.24 | 23:35 Uhr
Das Erste

Andere Teile

Bildergalerie