Dorka Gryllus im Interview

Dorka Gryllus als Danjela Djurkovic
Dorka Gryllus als Danjela Djurkovic | Bild: ARD Degeto / Jacqueline Krause-Burberg

Kannten Sie die Romane von Thomas Raab, als Ihnen die Rolle angeboten wurde?

Nein, ich habe die Romane vorher nicht gekannt.

Wer ist diese Danjela Djurkovic?

Danjela ist eine alleinstehende, souveräne und selbstbewusste Frau, die weiß, was sie will. Sie hat Spaß am Leben und ihre impulsive Art und ihre unbändige Neugier bringen sie häufig in absurde und seltsame Situationen.

Und was von Dorka Gryllus steckt in der Rolle von Danjela?

Ich bin privat viel ruhiger als Danjela. Sie ist auch deutlich mutiger und nicht so ängstlich wie ich. In manchen Situationen wäre ich auch gerne so unbeschwert wie Danjela.

Wäre Danjela Djurkovic Ihre Freundin oder Ihre Rivalin?

Da wir ziemlich unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Lebensstile haben, wären wir wohl weder Freundinnen noch Rivalinnen. Wir würden uns wahrscheinlich einfach gar nicht kennen.

Haben Sie selbst eine "kriminalistische Ader"?

Nein, definitiv nicht. Ich habe ganz schwache Nerven und kann mir noch nicht einmal Krimi-Filme anschauen.

Was findet Danjela an Willibald Adrian Metzger? Er ist ja auf den ersten Blick kein Frauenheld, eher ein Frauenantiheld.

Er ist ein eher verschlossener Mensch, aber man spürt, dass da was Interessantes und Tiefgründiges in ihm steckt. Das macht ihn spannend und faszinierend für Danjela

Wie würden Sie Ihren Kollegen Robert Palfrader charakterisieren?

Er steckt voller Energie, die einen inspiriert und mitreißt. Der Film hat durch sein Talent und seinen besonderen Blick auf die Figur Danjela an Charme und Witz gewonnen. Sein ironischer Humor und sein ideenreiches Improvisationstalent haben mir besonders gefallen und es hat viel Spaß gemacht, mit ihm zu drehen und gemeinsam die Figuren zu entwickeln.