Zwei neue Ermittlerteams ab November 2018

"Der Amsterdam-Krimi" mit Hannes Jaenicke und Alice Dwyer und der "Der Prag-Krimi" mit Roeland Wiesnekker und Gabriela Maria Schmeide

Alex Pollack und seine Verlobte und Kollegin Katja Wolf (links); Berliner Ermittler Jan Koller und seine Prager Kollegin Kommissarin Klára Majerova (rechts)
Alex Pollack und seine Verlobte und Kollegin Katja Wolf (links); Berliner Ermittler Jan Koller und seine Prager Kollegin Kommissarin Klára Majerova (rechts) | Bild: ARD Degeto / Martin Valentin Menke (Der Amsterdam-Krimi); Hannes Hubach (Der Prag-Krimi)

Den Auftakt für die neue "DonnerstagsKrimi im Ersten"-Saison machen zwei neue Ermittlerteams: In der niederländischen Metropole Amsterdam bekämpfen der eigenwillige LKA-Ermittler Alex Pollack (Hannes Jaenicke) und Katja Wolf (Alice Dwyer) als Undercover-Agenten die organisierte Kriminalität. Und in Prag begeben sich der theaterbegeisterte Berliner BKA-Kommissar Jan Koller (Roeland Wiesnekker) und seine tschechische Kollegin Klára Majerova (Gabriela Maria Schmeide) gemeinsam auf die Spuren des Verbrechens.

Der Amsterdam-Krimi

"Der Amsterdam-Krimi: Tod in der Prinzengracht" (Do, 22.11. | 20:15 Uhr)

"Der Amsterdam-Krimi: Auferstanden von den Toten" (Do, 29.11. | 20:15 Uhr)

Alex Pollack (Hannes Jaenicke) muss herausfinden, ob Katja Wolf (Alice Dwyer) die Seiten gewechselt hat.
Alex Pollack muss herausfinden, ob Katja Wolf die Seiten gewechselt hat. | Bild: ARD Degeto / Martin Valentin Menke

Ein ganz normales Leben: das wünscht sich Alex Pollack (Hannes Jaenicke) immer mehr. Doch das Gegenteil ist der Fall: Als verdeckter LKA-Ermittler ist er im rücksichtslosen und brutalen Drogenmilieu unterwegs; sein Privatleben muss er abschirmen. Da verschwindet ausgerechnet seine verdeckte Ermittlerin Katja Wolf (Alice Dwyer), die für ihn viel mehr ist als nur eine Kollegin, vom Radar ...

In weiteren Rollen: Fedja van Huêt, Sascha Alexander Geršak, Sven Gerhardt, Raymond Thiry, Gijs Naber, Birgit Welink, Peter Post u.v.a. Michael Kreindl führte Regie bei "Der Amsterdam-Krimi: Tod in der Prinzengracht", Peter Ladkani bei "Der Amsterdam-Krimi: Auferstanden von den Toten".

"Der Amsterdam-Krimi" ist eine Produktion der Zieglerfilm Köln (Produzentin: Barbara Thielen) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Sascha Schwingel (ARD Degeto).

Der Prag-Krimi

"Der Prag-Krimi: Wasserleiche" (Do, 06.12. | 20:15 Uhr)

"Der Prag-Krimi: Der kalte Tod" (Do, 13.12. | 20:15 Uhr)

Berliner Ermittler Jan Koller (Roeland Wiesnekker, Mitte) gerät in Prag selbst unter Mordverdacht.
Berliner Ermittler Jan Koller gerät in Prag selbst unter Mordverdacht. | Bild: ARD Degeto / Hannes Hubach

Der Berliner BKA-Kommissar Jan Koller (Roeland Wiesnekker) wird nach Prag geschickt, um gemeinsam mit der tschechischen Kollegin Klára Majerova (Gabriela Maria Schmeide) den mysteriösen Tod eines Kollegen aufzuklären. Koller stammt aus Tschechien. Und so wird die Lösung des Falls auch eine Reise in seine eigene Vergangenheit, die er eigentlich hinter sich lassen wollte.

Unter der Regie von Nicolai Rhode sind in weiteren Rollen Dirk Borchardt, Alina Levshin, Max Hegewald, Arndt Klawitter, Lukáš Melník, Andreas Schröders, Gertie Honeck, Marion Mitterhammer, Hendrik Heutmann, Tom Keune, Violetta Schurawlow u.v.a. zu sehen.

"Der Prag-Krimi" ist eine Produktion der Schiwago Film (Produzenten: Martin Lehwald und Michal Pokorný) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Katja Kirchen und Sascha Schwingel (ARD Degeto).