1/1

Die Diplomatin – Jagd durch Prag

Karla Lorenz hart lange darauf hingearbeitet, Deutsche Botschafterin in Prag zu werden. Nun hat sie ihr Ziel erreicht und tritt ihren neuen Job an.  | Bild: ARD Degeto / Roland Suso Richter

Karla Lorenz hart lange darauf hingearbeitet, Deutsche Botschafterin in Prag zu werden. Nun hat sie ihr Ziel erreicht und tritt ihren neuen Job an.

Der Posten scheint eine gewisse Familientradition zu haben. Karlas Vorgängerin war ihre Tante Alma Lorenz. Diese übergibt den Botschaftsposten nun ganz offiziell an ihre Nichte und Nachfolgerin.

Doch diese Harmonie findet man nicht bei jedem Familienmitglied. Zwischen Karlas Vater und ihrem Bruder Alexander ist das Verhältnis eher angespannt.

Auch Karlas früherer Mitarbeiter Nikolaus Tanz ist jetzt im Auswärtigen Amt und bereitet sich auf seine neuen Aufgaben vor.

Medienwirksam begrüßt auch der tschechische Außenminister die neue Botschafterin.

Doch schon bald kommt die untypische Diplomatin in eine brisante Situation.

Karla bietet dem desertierten US-Sergeant Sean Miller, der als Whistleblower um Asyl bittet, und seiner deutschen Freundin Lena Fischer, Unterschlupf in der deutschen Botschaft.

Fest entschlossen möchte sie die Wahrheit ans Licht bringen.

Gibt es tatsächlich ein geheimes US-Foltergefängnis in Tschechien? Die Journalistin Franziska Adler setzt Eick unter Druck.

Karla vertraut zunächst ihrer Intuition und hört nicht auf ihre Amtsvorgängerin. Auch wenn es sich dabei um ihre Tante handelt.

Zum Glück denkt Karla eigenständig, denn sie kann nicht ahnen, dass Alma eine eigene Agenda verfolgt.

Das Vertrauen in so manche Personen ist erschüttert. Einzig auf ihren Vorgesetzten Eick kann sich Karla verlassen.

Um die Wahrheit herauszufinden, setzt die unkonventionelle Botschafterin sogar ihre Laufbahn aufs Spiel.

Der dersertierte US-Sergeant Sean Miller gerät in Gefahr. Doch wer genau ist hinter ihm her?

Sagt der Whistleblower Sean Miller die Wahrheit über ein US-Foltergefängnis in Tschechien? Botschafterin Karla Lorenz will es selbst herausfinden.

Die Diplomatin merkt, dass sie Sean und Lena nicht trauen kann. Was also steckt wirklich dahinter?