SENDETERMIN Do., 19.01.23 | 02:00 Uhr | Das Erste

Die Himmelsleiter – Sehnsucht nach morgen (2)

Zettler spricht mit Adam und Josef Rogowski
Zettler will beim Karneval die gute Stimmung ausnutzen und sich mit den Juden Adam und Josef Rogowski aussöhnen. Die beiden sind nicht amüsiert. | Bild: ARD Degeto

Zweiteiliger Spielfilm Deutschland 2015

Als Anna aus dem Gefängnis zurückkehrt, schließt sie nach sechs langen Jahren ihren Mann Adam wieder in die Arme. Ihre Gefühle für den Bauern Halfen, den sie in der Zwischenzeit kennenlernte, machen die Situation nicht einfacher. Anna und ihr Mann sind sich fremd geworden, allein die gemeinsame Sorge um ihren Sohn Michel, der von der Polizei gesucht wird, lässt beide wieder zusammenrücken.

Der verzweifelte Junge sucht Hilfe bei Zettlers Sohn Gerhard, nicht ahnend, dass sein vermeintlicher Freund die Schuld auf ihn geschoben hat und nun den unliebsamen Mitwisser beseitigen will. Anna und Halfen, die an der Himmelsleiter nach Michel suchen, kommen zu spät.

Paul und Stefan frieren im Winter
Paul und seinen Freund Stefan erfrieren fast in der eisigen Kälte. | Bild: ARD Degeto

Mit Eröffnung Karnevalssaison findet Anna Trost und Ablenkung im geselligen Treiben. Das Leben geht irgendwie weiter. Anna und ihr Mann sagen als Zeugen im Spruchkammerprozess aus, bei dem Zettlers dunkle Vergangenheit aufgearbeitet werden soll. Adam macht den ehemaligen Ortsgruppenleiter für seine Einweisung ins KZ verantwortlich, kann aber die notwendigen Beweise nicht erbringen.

Zettler weist alle Schuld von sich und erhält tatsächlich den "Persilschein". Aufgebracht durch den Freispruch will Adam das Recht in die eigenen Hände nehmen, doch er ist kein Mörder, er kann Zettler nicht richten. Die Konfrontation mit Adam zeigt jedoch Wirkung, denn der geldgierige Altnazi hat viel zu verlieren.

René Valmund und Sophie
Der Belgier René Valmund hat sich in Sophie verliebt. | Bild: ARD Degeto

Gnadenlos nutzte er die Not verfolgter Juden aus, um all ihren Schmuck zu nehmen. Angeblich ermöglichte er ihnen die Flucht, doch von niemandem, dem er "half", hat man je wieder etwas gehört. Nun will er nach Südamerika auswandern, doch seine Beute ist ihm nicht genug. Auch den Verkauf des Viertels an die Belgier will er noch rasch abwickeln. Alle notwenigen Papiere hat er sicherheitshalber auf den Namen seiner Frau Hermine übertragen lassen – doch die schmiedet inzwischen ihre eigenen Pläne. Zu viel Unrecht hat sie an der Seite ihres jähzornigen Mannes erduldet, damit soll nun Schluss sein.

Als Hermine zum ersten Mal in ihrem Leben aufbegehrt, tritt Anna ihr zur Seite. Sie beschützt Hermine vor Zettlers Gewaltausbruch, ein Erfolg, der Anna ermutigt. Gemeinsam mit ihrer Familie heckt sie nun eine List aus, um Zettler ein für alle Mal das Handwerk zu legen.

"Die Himmelsleiter – Sehnsucht nach morgen" erzählt von den Nachwirkungen der Naziherrschaft. Der zweite Teil des Historiendramas nach einem Buch von Peter Zingler führt vor Augen, wie Schergen des NS-Regimes sich beim Spruchkammer-Verfahren, dem Entnazifizierungs-Prozess, durchmogeln konnten. Neben Christiane Paul als unerschrockene Mutter spielt Axel Prahl den unbelehrbaren Antisemiten Zettler mit erschreckender Intensität. In den weiteren Hauptrollen sind Ernst Stötzner als gebrochener KZ-Überlebender und Henning Baum als aufrechter Bauer zu sehen. Der renommierte Regisseur Carlo Rola inszenierte den Zweiteiler nach einem Buch von Peter Zingler, der darin seine eigene Familiengeschichte verarbeitete.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anna Roth Christiane Paul
Armin Zettler Axel Prahl
Josef Halfen Henning Baum
Adam Roth Ernst Stötzner
Gerhard Zettler Lucas Prisor
Bruno Zettler Lucas Reiber
Sophie Roth Sarah Horváth
Eva Roth Muriel Wimmer
Gerda Zettler Sina Tkotsch
René Valmund Nikolai Kinski
Michel Roth Jonathan Berlin
Paul Roth Luis Vorbach
Heiner Halfen Jiri Roskot
Francesco Grasso Adam Vacula
Hermine Zettler Teresa Harder
Stefan Schäfer Petr Simcak
Musik: Christian Brandauer
Kamera: Nicolay Gutscher
Buch: Peter Zingler
Christian Schnalke
Regie: Carlo Rola
Buch: nach den autobiografischen Erlebnissen von Peter Zingler

Erstausstrahlung: 28.02.2015

Andere Filme