1/1

Die Puppenspieler – Aus dem Feuer (1)

Deutschland, 1484, an der Schwelle zur Renaissance: Während Kunst und Wissenschaft große Fortschritte machen, sehen sich die Menschen im Zeitenwandel mit Kriegen und den Schrecken der Inquisition konfrontiert. | Bild: ARD Degeto/Ziegler Film

Deutschland, 1484, an der Schwelle zur Renaissance: Während Kunst und Wissenschaft große Fortschritte machen, sehen sich die Menschen im Zeitenwandel mit Kriegen und den Schrecken der Inquisition konfrontiert.

Der Inquisitor Institoris ist ein religiöser Eiferer, der blind vor Hass auf brutale Weise seine Ziele verfolgt. Er ergötzt sich am Schmerz der Frauen, die er mit den fürchterlichsten Mitteln der Folter zu absurden Geständnissen zwingt. Völlig besessen von seiner Vorstellung, dass Frauen das Werk des Teufels sind, ist er zu allem bereit, um die angeblichen Hexen zu vernichten.

Die zum Christentum konvertierte Sarazenin Zobeida schenkt ihrem Sohn Richard ihre Kette.

Klosterschüler Richard muss zusehen, wie seine Mutter, die zum Christentum konvertierte Sarazenin Zobeida, vom Großinquisitor Heinrich Institoris willkürlich der Hexerei beschuldigt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird.

Anton Eberding ist der engste Vertraute und die rechte Hand von Jakob Fugger. Gemeinsam mit Fugger befreit er den zum Tode verurteilten Richard, der das Unrecht an seiner Mutter sühnen wollte und Institoris mit einem Messer attackiert hat.

Durch den Augsburger Kaufmann Jakob Fugger wird Richard selbst vor der Verfolgung gerettet. Fugger bremst den Jungen in seinen Rachegedanken und lehrt ihn, wie man durch stille Diplomatie zum Erfolg kommt.

Jakob Fugger. denkt wie ein moderner Geschäftsmann. Obwohl er die Machenschaften der katholischen Kirche als Machtspiel entlarvt und das grausame Vorgehen der Inquisition abstößt, verhandelt er im Hintergrund mit Hilfe seines finanziellen Einflusses. Einem Puppenspieler gleich zieht er unbemerkt die Fäden.

Unter der Obhut von Jakob Fugger wächst Richard zu einem gebildeten jungen Mann heran, der jedoch keine Nähe zu anderen Menschen zulassen kann.

Der amtierende Papst liegt im Sterben, und um seine Nachfolge entbrennt ein erbitterter Kampf. Der spanische Kardinal Borgia will mit allen Mitteln dessen Nachfolge antreten – und schreckt dabei auch vor Mord nicht zurück.

Anton Eberding, Richard und Jakob Fugger planen nach Italien zu reisen.

Anton Eberding und Richard ...

... begleiten Jakob Fugger nach Italien.

Während Fugger seinen Einfluss auf Kirche und Krone gezielt ausbaut, um sein Vermögen zu mehren, verliert Richard sein Ziel nicht aus den Augen.

Als er sich in die schöne Zigeunerin Saviya verliebt und diese ins Visier der Inquisition gerät, scheint sich das Schicksal zu wiederholen ...