1/1

Freund oder Feind. Ein Krimi aus Passau

Zankl wurde von einem Ladendieb mit Pfefferspray angegriffen. | Bild: BR/ARD Degeto/Hager Moss Film GmbH / Hendrik Heiden

Zankl wurde von einem Ladendieb mit Pfefferspray angegriffen.

In einem Passauer Supermarkt kommt es zu einer Begegnung, die Frederike Baders Leben eine weitere entscheidende Wendung gibt: Die Ex-Polizistin rettet den Privatdetektiv Ferdinand Zankl aus einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit einem Ladendieb. Frederike stellt einen Ladendieb zur Rede.

Kriminaloberkommissar Mohn befragt Frederike Bader über das Geschehen im Supermarkt.

Zankl spürt Frederike nach und sofort schrillen bei ihr alle Alarmglocken: Ist der Privatschnüffler so harmlos, wie er sich gibt? Oder stellt er eine Bedrohung dar? Der Argwohn scheint nicht unbegründet. Ferdinand Zankl geht bei der Auswahl seiner Klienten und Aufträge nicht wählerisch vor. Frederike erschreckt sich bei einem Telefonat mit Mia vor zwei Arabern.

Frederike und Mia an der Oberen Veste in Passau. „Frederike Bader“ war noch vor wenigen Monaten Kommissarin beim Berliner LKA. „Mia Bader“ hat zwei Jahre Knast hinter sich, verbüßt in einer Berliner Frauenhaftanstalt. Mutter und Tochter sind im Rahmen des Zeugenschutzprogrammes in die Drei-Flüsse-Stadt Passau gekommen, nachdem die Kriminalkommissarin in einem Prozess gegen den Chef eines arabischen Hauptstadt-Clans ausgesagt hatte.

Im Moment observiert Zankl im Auftrag eines reichen Jurastudenten eine Kellnerin, deren Freund vor kurzem Selbstmord begangen hat. Jana wird von Zankl angesprochen. Er bietet ihr Geld an, damit sie die Stadt verlässt.

Was für Frederike, die ihre polizeiliche Tätigkeit vermisst, die Frage aufwirft: Wie könnte eine 18-Jährige Zankls Auftraggeber gefährlich werden?

Frau Bielmeier möchte für ihren Sohn bei Mia eine Torte bestellen. Franz Hertel betritt den Laden.

Roswitha Hertel macht Inventur. Mia ist unaufmerksam.

Mia erzählt Frederike an der Oberen Veste in Passau von der Widmung, die sie die ganze Zeit beschäftigt.

Frederike durchsucht das Zimmer und Mia nach Gras und Pillen.

Die aufgeregte Jana wird von dem Dealer angegriffen.

Während die Ex-Polizistin immer mehr in diesen rätselhaften Vorgang hineingezogen wird, spürt in Berlin Ahmed Bahdari, ein Verwandter des inhaftierten Clanchefs, dem Verbleib von Frederike und Mia nach. Sein Auftrag: die Liquidierung von Mutter und Tochter …