Ludwig Trepte ist Vincent

Zur Person

Ludwig Trepte ist Vincent
Ludwig Trepte ist Vincent | Bild: NDR/Cinecentrum

Der Schauspieler Ludwig Trepte wurde 1988 in Berlin geboren. Eine seiner ersten großen Rollen hatte er im Spielfilm "Kombat Sechzehn" (2006). Im Spielfilm "Keller" folgte seine zweite Hauptrolle. Dafür wurde Trepte auf dem 27. Max-Ophüls-Filmfestival 2006 mit dem Preis als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Anschließend spielte er im ZDF-Zweiteiler "Auf immer und ewig und einen Tag" an der Seite von Henry Hübchen und im Fernsehfilm "Das Sternengeheimnis" an der Seite von Ulrich Mühe. 2008 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Ludwig Trepte: Im Panorama der Berlinale war der Schauspieler im Episodenfilm "1. Mai – Helden der Arbeit" zu sehen. Unter der Regie von Wolfgang Fischer stand er anschließend in Frankreich für den Spielfilm "Sommerspiel" vor der Kamera. Der WDR-Film "Ihr könnt euch niemals sicher sein" hatte seine Premiere auf dem Münchner Filmfest und wurde im Anschluss im Ersten gesendet. Außerdem gewann Trepte 2008 die Lilli-Palmer-&-Curd-Jürgens-Gedächtnis-Kamera sowie den Grimme-Preis für seine schauspielerische Leistung in "Guten Morgen, Herr Grothe". Zudem war er für den New Faces Award nominiert.

Für Aufsehen sorgte auch der ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter", in dem Trepte den jungen Juden Viktor spielt.