Matthias Brandt ist Oberst Georg Klein

Zur Person

Matthias Brandt ist Oberst Georg Klein
Matthias Brandt ist Oberst Georg Klein | Bild: NDR/Cinecentrum

Matthias Brandt wurde 1961 als jüngster Sohn von Rut und Willy Brandt in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover etablierte sich Matthias Brandt ab 1986 an den Schauspielhäusern in Bonn, Frankfurt und Zürich, am Nationaltheater Mannheim und am Schauspielhaus Bochum als einer der versiertesten Schauspieler Deutschlands.

Spätestens seit er 2005 in "In Sachen Kaminski" die Hauptrolle des geistig behinderten Vaters spielte, der um das Sorgerecht für sein Kind kämpft, ist Matthias Brandt als einer von Deutschlands Top-Schauspielern im Bewusstsein des Publikums fest verankert. Bereits zwei Jahre zuvor beeindruckte er in der Rolle des DDR-Spions Günter Guillaume im NDR-Zweiteiler "Im Schatten der Macht". Für seine Auftritte in "Die zweite Frau" und "Arnies Welt" bekam er den Grimme-Preis. Außerdem erhielt er den Bayerischen Fernsehpreis und die Goldene Kamera als bester deutscher Schauspieler. Weitere TVHighlights mit Matthias Brandt waren u. a. "Contergan", "Entführt" und "Tod einer Schülerin". Seit 2011 spielt er den Münchner Kommissar im "Polizeiruf 110". Gemeinsam mit Anna Maria Sturm als Anna Burnhauser ermittelt er als Hanns von Meuffels.

Für "Denn sie wissen nicht, was sie tun" aus der Reihe „Polizeiruf 110“ erhielt Brandt im Mai 2012 den Bayerischen Fernsehpreis als bester Schauspieler in der Kategorie "Serien und Reihen". Das Ensemble der Reihe "Polizeiruf 110" wurde für die Folge "Schuld" mit dem Deutschen Schauspielerpreis 2013 ausgezeichnet.